Ortsrat Neue Buslinie für Wellesweiler

Wellesweiler · Die Verbindung nach Furpach wird erweitert, die Hirtenstraße fällt für die NVG weg.

Der Ortsrat Wellesweiler hatte in seiner letzten Sitzung des Jahres eine durchaus überschaubare Tagesordnung zu bearbeiten. Nachdem Ortsvorsteher Dieter Steinmaier (SPD) in der Awo-Begegnungsstätte mit den Fraktionen zunächst die Sitzungstermine für das kommende Jahr festgelegt hatte, informierte er über einige Änderungen im örtlichen Personennahverkehr.

Demnach wird die Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) mit ihren Linienbussen ab Januar nicht mehr durch die Hirtenstraße fahren, „und das betrifft auch die Schulbusse“, ergänzte der Ortsvorsteher. Ebenfalls mit Beginn des nächsten Jahres wird es eine neue NVG-Linienführung ins Industriegebiet Heidenhübel zu ZF-Getriebe geben, kündigte der Ortsvorsteher an, „das führt vielleicht dazu, dass nicht mehr so viele Arbeiter mit ihren Autos dorthin fahren“. Dass die NVG demnächst eine neue Verbindung von Furpach nach Wellesweiler einrichten wird (wir haben berichtet), wertete Steinmaier auch als Hinweis, dass die Infrastruktur in Wellesweiler stimmt.

CDU-Sprecher Axel Birtel informierte den Ortsrat, dass der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) vom 10. bis 12. Dezember in der Unteren Bliesstraße wegen Baumarbeiten eine Ampelregelung einrichten wird.

Sein Fraktionskollege Horst Bernhardt wies auf die permanenten Gefahrensituationen durch falsch parkende Fahrzeuge auf den seitlichen Parkstreifen in der unteren Bürgermeister-Regitz-Straße hin. Auch das widerrechtliche Parken auf dem Bürgersteig in Teilen der Straße wurde reklamiert. Das Ordnungsamt habe ihm zugesagt, dass ab sofort verstärkte Kontrollen in verschiedenen Bereichen des Ortes durchgeführt werden, erklärte Steinmaier, „aber grundsätzlich muss sich der Ordnungsdienst um die gesamte Parksituation in Wellesweiler kümmern“, forderte Ortsvorsteher Steinmaier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort