Naturrasenplatz soll Ende Juni fertig gestellt sein

Ludwigsthal · Der Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof sprach über die Umgestaltung des Ludwigsthaler Sportplatzes in einen Naturrasenplatz. Trotz aller Hindernisse: Ende März soll eingesät werden.

Der Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof hat sich zu seiner letzten Sitzung des Jahres am vergangenen Montag im Sportheim des SC Ludwigsthal getroffen. Dort ließen sich Ortsvorsteher Klaus Becker und die Mandatsträger der drei Fraktionen von den Vereinsverantwortlichen über den Sachstand bei der Umgestaltung des Ludwigsthaler Sportplatzes in einen Naturrasenplatz informieren.

Verzögerungen aufgetreten

"Leider sind wir nicht so weit gekommen, wie wir uns das alle gewünscht haben", bedauerte Hartmut Hoppstädter, der Projektleiter des Vereins. Zunächst musste die Absicht aufgegeben werden, die Wasserversorgung und Berieselung des Platzes mittels Brunnenbohrung selbst zu übernehmen, weil dabei die KEW nicht mitgespielt habe. Hoppstädter: "Dadurch wurden neun Monate Arbeit zunichte gemacht."

Dann gab es Verzögerungen, weil bei den Planungsunterlagen bestimmte Auflagen der Stadt nicht erfüllt worden seien, so dass die Maßnahme bisher noch nicht im Stadtrat hätte behandelt werden können. In der ersten Stadtratssitzung des neuen Jahres am 28. Januar soll der Baudurchführungsvertrag noch einmal auf der Tagesordnung stehen und bis dahin muss alles komplett vorliegen. Hoppstädter: "Hier steht jetzt das Planungsbüro in der Pflicht".

Hoppstädter machte auch klar, dass der Verein zurzeit keinen Einfluss mehr habe, da es sich ausschließlich um bauliche Dinge handele. Auch Ortsvorsteher Becker und die städtische Sportsachbearbeiterin Sabine Pfiffi mahnten die Einhaltung des Termins am 28. Januar an, weil ansonsten erneut einige Monate verstreichen würden. Vereinsmitarbeiter des SC Ludwigsthal wollen unabhängig davon Anfang Januar mit einigen vorbereitenden Arbeiten beginnen. Im Februar sollen Pflasterarbeiten in Eigenleistung erledigt und Ende März soll eingesät werden. Wenn alles nach Plan läuft, ist Ende Juni mit der Fertigstellung des Ludwigsthaler Rasenplatzes zu rechnen.

Termine im neuen Jahr



Bis dahin wird der SCL seine Heimspiele in Kohlhof und in Furpach austragen. Zu Beginn der Sitzung hatte Ortsvorsteher Becker ein positives Fazit der drei Seniorenfeiern in den Stadtteilen gezogen und den Ortsrat über die Sitzungstermine 2015 informiert. Die erste Ortsratssitzung im neuen Jahr findet am 26. Januar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort