Beschützer besonderer Naturflächen Naturlandstiftung Saar hat elf Schutzgebiete im Landkreis Neunkirchen

Landkreis Neunkirchen · Im Landkreis Neunkirchen gehören elf Schutzgebiete zur Naturlandstiftung. Die kauft schützenswertes Land auf und kümmert sich darum.

 Auch den Störchen gefällt es in der Bliesaue bei Wiebelskirchen, wie das Foto vom vergangenen Jahr zeigt.

Auch den Störchen gefällt es in der Bliesaue bei Wiebelskirchen, wie das Foto vom vergangenen Jahr zeigt.

Foto: Gerd Wehlack

Wer heute durch die Lüneburger Heide spaziert, kann sich nicht mehr vorstellen, dass vor 1000 Jahren hier ein dichter Wald stand, der vom Menschen komplett abgeholzt wurde, weil er Salz sieden wollte. Und wer im Frühjahr an die französische Mittelmeerküste reist, glaubt, dass die flauschigen gelben Mimosen und die vielen Palmen dort hingehören  - dabei sind sie von den Engländern erst vor 150 Jahren dort gepflanzt worden. Also stellt sich für Förster, Biologen, Landschaftspfleger und auch für die Naturlandstiftung die Frage, welche Landschaft man besser erhalten oder eher in ihren Urzustand versetzen soll.