"Närrischer Ärger" im Rat

Spiesen-Elversberg. Es war auch die Fastnacht, die Anlass zu heftiger Diskussion im Gemeinderat bot, in deren Mittelpunkt die von der Unteren Bauaufsichtsbehörde (UBA) erteilte Sondergenehmigung zur Nutzung der Sporthalle Langdell für Karnevalsauftritte stand. Erstmals seit zehn Jahren kann der KV Alleh Hopp Spiesen in dieser Session dort seine Sitzungen abhalten

Spiesen-Elversberg. Es war auch die Fastnacht, die Anlass zu heftiger Diskussion im Gemeinderat bot, in deren Mittelpunkt die von der Unteren Bauaufsichtsbehörde (UBA) erteilte Sondergenehmigung zur Nutzung der Sporthalle Langdell für Karnevalsauftritte stand. Erstmals seit zehn Jahren kann der KV Alleh Hopp Spiesen in dieser Session dort seine Sitzungen abhalten. Aber erst am Freitagnachmittag erhielt der Verein die Genehmigung der UBA. Eine Woche zuvor musste eine Veranstaltung kurzfristig ins Rathaus verlegt werden, weil keine Erlaubnis vorlag."Es ist schon erstaunlich, wie sich die Verwaltung in dieser Geschichte verhält. Es kann jedenfalls nicht sein, dass man der UBA den Ball zuspielt, weil Anträge offenbar nicht fristgerecht eingereicht wurden. Um dem Verein zu helfen, hat die UBA jetzt eine Sondergenehmigung erteilt", merkte Steffen-Werner Meyer (SPD) an und warf der Verwaltung in Person des Bürgermeisters Reiner Pirrung (CDU) vor, den Antrag zur Nutzungsgenehmigung zu spät gestellt zu haben.

Auch aus den eigenen Reihen musste Pirrung Kritik hinnehmen. Nur weil alle unter Hochdruck gearbeitet hätten und die Feuerwehr viel Zeit in notwendige Feuerschutzmaßnahmen investiert hätte, sei es noch zu dieser Sondergenehmigung gekommen, sagte Peter Marx (CDU). Das Thema wird die Verwaltung vermutlich noch länger beschäftigen, denn Hans-Albert Lauer (SPD) kündigte an: "Ich werde bei der UBA nachfragen, wie diese Sache genau abgelaufen ist."

Im Jahresbericht des neu gegründeten Seniorenbeirats sagte dessen Vorsitzender Dieter Lieblang (FDP), man wolle zur besseren Akzeptanz den Vereinen in nächster Zeit anbieten, den Seniorenbeirat zu Vorstands- und Mitgliederversammlungen einzuladen, "um unsere Aufgabenstellung vor Ort vortragen zu können." Die Aufgabe des Seniorenbeirats sei es nicht, die vorhandenen Strukturen zu verändern, sondern Unterstützung anzubieten, um die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Rat und Verwaltung zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort