Nachwuchs nach fünf Jahren Pause

Neunkirchen · . Schon einiges an Nachwuchs hat es in diesem Jahr im Neunkircher Zoo gegeben unter anderem bei den Erdmännchen und den Schneeleoparden. Nun war es bei den vom Aussterben bedrohten Vietnam-Sikahirschen auch endlich wieder so weit. Nach fünf Jahren Pause kam Ende Mai ein wahrscheinlich weibliches Kitz zur Welt. Wie der Zoo weiter mitteilt, lebt das mittlerweile fast zehn Kilogramm schwere Jungtier wohlbehütet von seiner Mutter inmitten einer nun sechsköpfigen Herde im "Asiatischen Tal". Diese große und sehr naturnahe Anlage entstand im vergangenen Jahr in Eigenleistung im unteren Zooteil und umfasst über 5000 Quadratmeter. Die Mutter des getupften Jungtieres stammt ursprünglich aus dem tschechischen Zoo in Usti nad Labem und der Vater aus dem Opelzoo Kronberg.

 Ein neu geborenes Vietnam-Sikahirsch-Kitz erkundet den Neunkircher Zoo. Foto: Wolfgang Krajewski

Ein neu geborenes Vietnam-Sikahirsch-Kitz erkundet den Neunkircher Zoo. Foto: Wolfgang Krajewski

Foto: Wolfgang Krajewski

Die Eltern und auch weitere weibliche Herdenmitglieder zogen 2015 im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), das vom Zoo Ostrava in Tschechien koordiniert wird, in den Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen . Diese Hirschart ist in Südostasien durch Jagd, Nutzung für die Traditionelle Chinesische Medizin und Lebensraumzerstörung höchstwahrscheinlich ausgerottet. Restbestände gibt es nur noch in drei vietnamesischen Nationalparks und wenigen zoologischen europäischen und nordamerikanischen Einrichtungen.

Erwachsene Vietnam-Sikahirsche erreichen eine Körperlänge von 1,40 Meter und ein Gewicht von bis zu 80 Kilogramm. Der Name "Shika" ist japanisch und bedeutet übersetzt "Hirsch". Die Vietnam-Sikahirsche sehen den sehr bekannten Damhirschen mit ihrem weißem kräftigen Punktemuster auf dem Fell ähnlich. Sie teilen sich das Gehege mit der gering gefährdeten Hirschziegenantilopen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort