Nachwuchs in Feierlaune

Neunkirchen. Ein Plastikfass, in dem man herumrollen kann - manchmal brauchen Kinder nicht mehr, um glücklich zu sein. Aber natürlich ist es genauso schön, mit Hammer und Meißel einen Stein zu bearbeiten oder sich mit Schminke in Spiderman verwandeln zu lassen. Die Kinderkommission und das Kinderbüro Neunkirchen luden zum 20. Mal zu einem Fest anlässlich des Weltkindertages ein

Neunkirchen. Ein Plastikfass, in dem man herumrollen kann - manchmal brauchen Kinder nicht mehr, um glücklich zu sein. Aber natürlich ist es genauso schön, mit Hammer und Meißel einen Stein zu bearbeiten oder sich mit Schminke in Spiderman verwandeln zu lassen. Die Kinderkommission und das Kinderbüro Neunkirchen luden zum 20. Mal zu einem Fest anlässlich des Weltkindertages ein.20 Jahre - genauso lange gibt es auch schon die Kinderkommission und das Kinderbüro Neunkirchen. Insgesamt 23 Träger waren angetreten, um den Kindern und Familien einen schönen Tag zu bereiten. Kinderbeauftragte Christina Kühne erinnerte sich an das allererste Fest zum Weltkindertag, das "regelrecht improvisiert" gewesen sei.

Die Schlange vor dem Stand von Silke Heß reißt nie ab, sie herrscht über die Gesichtsfarben: "Das Lieblingsmotiv der Mädchen ist der Schmetterling. Die Jungs wollen Spiderman sein." So kam es auch, dass eine behelmte Miniaturausgabe von Spiderman vor dem Stand von "Skate at school" mit einem Roller über den Asphalt flitzte. "Skate at school", ein Projekt, bei dem mobile Trainerteams von Skate- Network mit einem Material-Verleih direkt in die Schulen kommen, verlieh an diesem Tag Roller und Inlineskater gratis an die Besucher.

An einem Stand der Kinderkommission konnten sich die Kinder selbst künstlerisch betätigen, Sterne, Autos und Herzen wurden in Ytong-Steine gemeißelt. "Normalerweise bieten wir dafür Drei-Tages-Kurse an. Deswegen klappt das hier nicht immer direkt auf Anhieb und der Frust setzt manchmal ein", erklärte Sascha Herzog. Weil sich Cansu beim Werkeln am Stein an einem Finger verletzt hatte, klopfte ihr Vater Fahrettin Burcali ihren Anfangsbuchstaben "C" aus dem Stein.

Auf einem großen Flohmarkt gab es Eltern zu beobachten, die ihren Kindern Tüten hinterhertrugen, die prall gefüllt mit neuen Spielsachen waren. Nachdem die Spielzeugsammlung erfolgreich erweitert war, zog es viele Kinder vor die Bühne, wo sie Zauberer Lukatino auf die Finger schauen, Zumba tanzen und mit dem Musiker Dédé Mazietele Vavi eine Runde trommeln konnten.

Doris Weber von der Kinder-Kultur-Werkstatt am Hüttenberg gestaltet das Bühnenprogramm seit dem ersten Fest zum Weltkindertag vor zwanzig Jahren. Sie war es auch, die damals überhaupt die Idee zu einem solchen Fest hatte: "Kinder sind unheimlich kreativ und ihre Fantasie muss gepflegt werden. Man muss ihnen etwas zutrauen und ihnen Raum zur Entfaltung geben." Das war auf dem 20. Fest zum Weltkindertag der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort