Musikalische Reise zurück in die 80er Jahre

Münchwies · Statt zünftiger Blasmusik gaben die Musiker des Vereins der Musikfreunde Münchwies diesmal Hits der Beach Boys und Rock-Songs aus den 80er Jahren zum Besten. Das Publikum würdigte die Leistungen der Orchester mit viel Applaus.

Anstelle von Ernst Mosch stand Glenn Miller auf dem Programm, und anstatt böhmischer oder bayerischer Blasmusik bekamen die Besucher bekannte Hits der Beach Boys oder Rockklassiker aus den 1980er Jahren zu hören. Das Frühjahrskonzert des Vereins der Musikfreunde (VdM) Münchwies am Samstagabend in der Sport- und Kulturhalle war leichte Kost im positiven Sinn.

Das VdM-Jugendorchester hatte den Musikabend mit drei Stücken eröffnet. Auch Dirigent Jens Müller , der den erkrankten Stefan Annen vertrat, hatte mit "The Cup of Live", dem Song der Fußball-WM 1998 von Ricky Martin , dem Rock'n-Roll-Klassiker "Da Doo Ron Ron" und "Irish Dreams" ausschließlich Rocksongs für das Konzert einstudiert. Auch beim gemeinsamen Auftritt des Jugendorchesters mit dem großen Orchester des VdM Münchwies zum Abschluss des ersten Programmteils stand bei den Disney-Blockbusters, einem Arrangement aus bekannten Disneyfilm-Melodien, und dem Medley aus dem Musical "Les Miserables" unbeschwerte Musik auf dem Programm.

Das setzte sich auch nach einer kurzen Pause fort. "Thriller" von Michael Jackson , "Time after Time" von Cindy Lauper oder "Eye of the Tiger" von der US-Rockband Survivor waren bekannte Titel in dem Arrangement "Eighties Flashback", mit dem das große Orchester unter der Leitung von Paul Pieronczyk den zweiten Konzertteil eröffnete. Bei dem eher klassischen Arrangement "Cavatina" gab es einen Sonderapplaus für Lisa Schmidt als Solistin am Tenorhorn. Mit dem "Tribute to Edith Piaf " erinnerten die Münchwieser Musiker an Welterfolge einer der größten Chansonsängerin aller Zeiten. "Barbara Ann", "Sloop John B" oder "Surfin' USA" waren drei goldene Hits der Beach Boys , die im gleichnamigen Medley zusammengefasst waren. Bei "Glenn Miller in Concert" zeigte das Münchwieser Orchester , dass es auch den unverwechselbaren Sound des legendären Musikers beherrscht. Danach endete das Konzert mit dem Konzertmarsch des belgischen Komponisten Jan von der Roost und danach gab es viel Beifall für die Leistungen der beiden Orchester mit ihren Dirigenten Jens Müller und Paul Pieronczyk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort