Musikalische Reise in die Welt Lateinamerikas

Neunkirchen · Lateinamerika ist ein hoch spannender und facettenreicher Kontinnent. Auf eine musikalische Reise dorthin begaben sich die Besucher in der Marienkirche in Neunkirchen beim Benefizkonzert des Chors Total Vocal. Gespielt wurden die „Misa Criolla“ und die Kantate „Navidad Nuestra“.

Auf eine musikalische Reise nach Lateinamerika begaben sich die zahlreichen Besucher in der Marienkirche in Neunkirchen beim Benefizkonzert des Chors Total Vocal. Gespielt wurden die "Misa Criolla" sowie die Kantate "Navidad Nuestra". Beide Werke stammen aus der Feder des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez und standen schon öfter bei Total Vocal auf dem Programm, wie Chorleiter Martin Stark der SZ erklärte. Zur Verstärkung hatte sich der Chor auch Musiker aus Lateinamerika in die Marienkirche geholt. "Den Kontakt zu den Musikern hat unser Tenor Gustavo Lepré, der selbst Argentinier ist, hergestellt", erzählte Stark.

Das Konzert des Chors aus Saarbrücken diente der Guarani-Hilfe. Gegründet wurde der Verein von Dr. Herbert Hartmann und seiner Frau Hiltrud, die bereits 1985 mit einem ersten Entwicklungshilfeprojekt in Argentinien begann. Geholfen wird durch den Verein vor allem den Kindern der Guarani, einem indigenen Volk, das durch die Abholzung der Regenwälder seinen Lebensraum verloren hat. Das Hilfsprojekt konnte schon viel dazu beitragen, um die Lage der Guarani zu verbessern. Hiltrud Hartmann: "Wir haben schon rund 1000 Kinder alphabetisiert und bereits zehn Schulen in Argentinien gebaut."

Mit den Spendeneinnahmen über das Konzert in Neunkirchen soll nun der Bau einer weiteren Schule finanziert werden. Dafür legten sich die Musiker in der Marienkirche mächtig ins Zeug und entführten ihre Zuhörer in das Land der Guarani. Während bei dem Werk "Misa Criolla" vor allem die warmen Klänge von Gitarrist Ivar Ibanez mit den für lateinamerikanische Musik typischen Rhythmen sowie den schweren Trommelschlägen Leonardo Ortegas vorherrschten, konnten die Sänger und Sängerinnen von Total Vocal bei der "Navidad Nuestra" umso mehr auftrumpfen. Das Stück erzählte eine alternative Weihnachtsgeschichte, die die Geschehnisse um Jesu Geburt nach Lateinamerika überträgt. Gleich mehrere Solisten von Total Vocal taten dazu ihr Übriges. Belohnt wurden sie dafür von den Besuchern mit einem langen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort