Musikalisch Stellung beziehen

Uchtelfangen. "Der Mensch redet Klartext, er fürchtet sich nicht vor den Konsequenzen, er mischt sich ein, er bezieht Stellung...", das ist das Credo des Uchtelfanger Chores mit dem Namen Klartext. 23 Frauen sind Klartext, und sie bauen auf "verständliche Sprache und Musik, die berührt"

Uchtelfangen. "Der Mensch redet Klartext, er fürchtet sich nicht vor den Konsequenzen, er mischt sich ein, er bezieht Stellung...", das ist das Credo des Uchtelfanger Chores mit dem Namen Klartext. 23 Frauen sind Klartext, und sie bauen auf "verständliche Sprache und Musik, die berührt". Irmgard Thull und Monika Meiser machen im SZ-Gespräch klar, worum es ihnen geht: "Wir wollen unseren Glauben aktiv leben und eigene Vorstellungen von Lithurgie umsetzen", so die Frauen der ersten Klartext-Stunden.Entstanden ist der Chor aus dem 1991 gegründeten Jugendchor der katholischen Pfarrgemeinde Uchtelfangen mit dem programmatischen Titel "Auf Kurs bleiben". Im Jahr 2000 gründete sich Klartext und ist nicht müde geworden, aktuelle Themen im kirchlichen Leben zeitgemäß und verständlich zu beleuchten.

"Die Leute sollen etwas aus unseren Gottesdiensten mitnehmen", wollen die Damen von Klartext das Leben widerspiegeln und hilfreiche Impulse für den Alltag geben. Sie verwenden neues geistliches Liedgut, Taizé-Lieder und Lieder aus dem Kompendium Gotteslob und verbinden so Alt mit Neu.

In Daniel Franke, ihrem Chorleiter, haben die Frauen einen kongenialen Chorleiter gefunden. Als 16-Jähriger (!) hat Franke die Gruppe übernommen, und ganz offensichtlich verträgt sich seine mit professioneller Musikalität gepaarte Jugendlichkeit bestens mit den Ansprüchen der Sängerinnen, die gleichzeitig auch die Programm-Gestalterinnen sind.

Mit Mirjam Oster und Hanne Wagner - beide bekannt durch viele Auftritte in der Region - verfügt Klartext auch über zwei Solistinnen, die immer wieder für neue Impulse bei den Auftritten sorgen können.

Übrigens: Klartext ist über die Jahre kontinuierlich größer geworden, ohne dass der Chor aktive Mitglieder-Werbung betrieben hätte. Für Irmgard Thull ist das "ein Zeichen, dass Gott mit uns ist und uns seinen Segen gibt". Zurzeit singen nur Frauen in der Gruppe Klartext, Männerstimmen sind aber sehr wohl willkommen, die Herren müssten sich nur "trauen".

Denn bei allem Engagement für Glauben und Kirche kommt bei Klartext auch die gesellige Komponente nicht zu kurz. Gemeinsame Wanderungen oder Grillfeste sorgen für Kontakte, an denen auch die Familien der Klartext-Mitglieder teilnehmen. "Was Klartext reden bedeutet, ist jedem klar. So miteinander reden, dass jeder weiß, wo er mit dem anderen dran ist. Offen sagen, was man denkt, offen zu seiner Meinung stehen! - Die Haltung der Gruppe Klartext will für Offenheit im Umgang miteinander werben. Den schönen Gesang gibt es gratis mit dazu.

Zur Person

Daniel Franke, Jahrgang 1989, leitet die Gruppe Klartext seit 2004, dazu gemeinsam mit der Sängerin und Gesangspädagogin Mirjam Oster seit 2011 auch den Chor Querbeat aus Illingen. Der Student an der Hochschule für Musik Saar ist als Pianist, Organist und Chorleiter engagiert, außerdem ist er Mitglied im Landesjugendchor Saar. sl

Auf einen Blick

Die Gruppe Klartext gestaltet jeden Monat einen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche von Uchtelfangen mit. Der nächste Gottesdienst mit Klartext findet statt am Samstag, 17. März, 19 Uhr. Dabei geht es im Vorfeld der Heilig-Rock-Wallfahrt um das Thema "Führe zusammen, was getrennt ist". Geprobt wird jeden Freitagabend in der Pfarrkirche.

Weitere Informationen zum Chor bei Monika Meiser, Telefon (0 68 25) 4 38 18, und Irmgard Thull, Telefon (0 68 25) 36 66. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort