Musik-Erlebnis mit zwölf Cellisten

Neunkirchen · . Die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker kommen im Rahmen der Musikfestspiele Saar am Sonntag, 22. März, 20 Uhr, in die Gebläsehalle Neunkirchen . Jedes Symphonie-Orchester habe zwar seine Cellogruppe, so heißt es in der Pressemitteilung der Kulturgesellschaft, aber dass sich die tiefen, großen Streicher als eigenständige Formation, als Orchester im Orchester zusammengetan und von einem Erfolg zum andern gespielt haben, das gebe es weltweit nur dieses eine Mal.

Seit 1972 treten sie als Ensemble auf, manchmal in Berlin, öfter auswärts, ganz oft in weiter Ferne. Selbst die Premiere fand nicht in Berlin, sondern in Tokio statt. Die Besetzung der Gruppe hat sich im Laufe der Jahre geändert; Gründer gingen in den Ruhestand, jüngere Kollegen rückten nach. Kontinuität und Erneuerung verbanden sich bei den zwölf Cellisten zu einer produktiven Allianz.

Karten für die Veranstaltung der Musikfestspiele Saar in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft sind ab 28 Euro zuzüglich Gebühren bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional unter der Tickethotline (0651) 9790777 sowie online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort