Musical-Projekt Neunkirchen feierte Premiere 100 Jahre Neunkirchen zum Mitklatschen (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Seit Jahren erfindet sich das Musical-Projekt Neunkirchen immer mal wieder neu. Auch im 20. Jahr seines Bestehens. Dieses Mal reist es als Revue durch 100 Jahre Stadtgeschichte. Das ist nun mal was ganz Anderes. Die SZ sah die Generalprobe. Am Freitagabend war Premiere.

“100! – die Neunkircher Stadtrevue“
Link zur Paywall

“100! – die Neunkircher Stadtrevue“

23 Bilder
Foto: Engel

Eins muss man ihnen lassen, den Musical-Leuten: Pausen können sie. Will sagen: Bevor die Reise durch die zehn Jahrzehnte seit der Stadtwerdung Neunkirchens 20 Minuten Atem holen darf, wird’s fulminant. Thorsten Sprengart, eben noch der Bürgermeister, schmeißt sich in den Glitterfummel, schwingt die Beine und lässt sich („I will survive“) – mehr als zu Recht – von den Auserwählten, die die Generalprobe in der Gebläsehalle besuchten, beklatschen. Wie nun allerdings Gloria Gaynour aufs Neunkircher Stadtfest geraten sein könnte, diese Frage dürfen die Besucher dann in der Pause diskutieren.