Musical Am Krebsberg-Gymnasium singen und tanzen die Ratten

Neunkirchen · Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Rattenfängers von Hameln? Sie ist eine der beliebtesten deutschen Sagen, die bereits im 15. Jahrhundert schriftlich festgehalten wurde. In der Sage befreit der Rattenfänger mit seiner Flöte die Stadt Hameln von einer Rattenplage.

Als er daraufhin von den Bewohnern Hamelns nicht bezahlt wird, entführt er aus Rache die Kinder der Stadt.

In der letzten Schulwoche, so teilte die Schule jetzt mit, führte das Gymnasium am Krebsberg in seiner Aula das Projekt „Rats!“ von Nigel Hess in der deutschen Fassung auf.

Zehn Monate hatte die Schüler geprobt, nun konnten die Besucher sich ein Bild vom gelungenen Ergebnis machen, so heißt es weiter. Die Show vereinte Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren auf einer Bühne. Die AG Leiterin Stefanie Büchner konnte beobachten, wie das Team von Woche zu Woche die Leistung enorm steigerte. Jedes einzelne Mitglied entwickelte sich weiter und profitierte von den eigenen Erfahrungen, so die Schule.

„Musiktheater bietet den Schülern einen Raum sich zu entfalten“, betonte Stefanie Büchner. Unterstützt wurden die Musical-Darsteller durch Live-Musik des Schulorchesters unter der Leitung von Thomas Doll sowie der Schulband Lightship. Darüber hinaus haben die Kunstlehrerinnen des GaK zusammen mit ihren Klassen über mehrere Wochen am Bühnenbild gearbeitet. Zum Gelingen des Abends trugen dazu noch die Technik-AG unter der Leitung von Stefan Rein und viele mehr bei.

In den Hauptrollen zeigten Amélie Simon (Rattenfänger), Allegra Weißenbach (Bürgermeister), Leon Franz (Ratsherr), Kristin Rommel (Erzählerin) keinerlei Scheu und bewiesen, dass sie ihre Rolle beherrschten. Den Höhepunkt des Abends bildete Elias Rohde (Rattenkönig), der, so heißt es, für richtig gute Stimmung sorgte und demonstrierte, welche Bühnenpräsens man bereits in der fünften Klasse haben kann. Zum Schluss waren noch einmal alle Akteure auf der Bühne vereint, um den wohlverdienten Applaus des Publikums entgegen zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort