Münchwieser Senioren verleben vergnüglichen Nachmittag

Münchwies · Kaffee und Kuchen, ein buntes Unterhaltungsprogramm, viel Zeit für Gespräche und eine Tombola sorgten für Abwechslung beim Seniorennachmittag in Münchwies. 110 ältere Mitbürger waren der Einladung gefolgt.

Mit der Seniorenfeier in Münchwies haben die Stadt Neunkirchen und der Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies am Samstag die Reihe der Unterhaltungsnachmittage für die älteren Bürger in den Neunkircher Stadtteilen eröffnet. In Münchwies waren rund 330 Einwohner ab dem Geburtsjahrgang 1949 und älter zum Seniorennachmittag eingeladen - 110 waren in die Sport- und Kulturhalle gekommen. Dort gab es ein buntes und unterhaltsames Programm.

Die Münchwieser SPD-Ortsrätin Eva Hans war verantwortlich für die Organisation und sorgte als Vorsitzende des Münchwieser Roten Kreuzes mit ihren Vereinshelfern während der Veranstaltung auch für die Bewirtung der Besucher. Auch andere örtliche Vereine hatten zur Gestaltung der Seniorenfeier beigetragen.

Wie in jedem Jahr hatte der Obst- und Gartenbauverein die Tische herbstlich dekoriert, der Verein der Musikfreunde unter Leitung von Paul Pieronczyk sorgte für den guten Ton und die Ortsvereine von CDU und SPD hatten die Bedienung übernommen.

Ihnen allen galt der Dank von Ortsvorsteher Rolf Altpeter, der ebenso die Bedeutung des Seniorenbüros und des Seniorenbeirates der Stadt Neunkirchen herausstellte. Der städtische Beigeordnete Sören Meng sieht die Politik gegenüber der älteren Generation in der Pflicht und meinte: "Die Politik ist gefordert, sich Gedanken zu machen, wie man die Älteren unterstützen kann." Dazu gehörte bei der Seniorenfeier auch ein Fragebogen, der im Rathaus entworfen und von Gertrud Backes, der Leiterin des Amtes für soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren, unter den Besuchern verteilt wurde.

Die Seniorenfeier war wieder mit einer großen Tombola verbunden, für die der Ortsrat, Münchwieser Mandatsträger und die beiden Kreditinstitute im Ort Präsentkörbe und andere Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten.

Neben dem Verein der Musikfreunde Münchwies wirkten beim Programm auch der Musiker Werner George mit seiner Gesangspartnerin Carina Lentsch, die engagierte Münchwieserin Marianne Vorndran mit Sketchen und Witzgeschichten sowie Horst Kissel mit Gedichten und Reimen mit. Ortsratsmitglied Dieter König moderierte die dreistündige Seniorenfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort