Mitten in Wiebelskirchen Frühstückkompetenzzentrum mit Wohlfühlcharakter (mit Bildergalerie)

Wiebelskirchen · Kurz vor Corona hat Sonja Stein das Café Pusteblume übernommen. Mittlerweile hat sie ein großes Stammpublikum. Bereut hat die 38-Jährige den Schritt noch nie.

Das Café Pusteblume in Wiebelskirchen
Link zur Paywall

Das Café Pusteblume in Wiebelskirchen

44 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Da gibt es die FKDs, die Fleischkäs‘-Damen, dann die Capuccinodamen oder auch „die Jungen“. Für die Grüppchen von Stammgästen hat man im Café Pusteblume liebevolle Namen gefunden. Das Café in der Ortsmitte Wiebelskirchens, direkt neben dem Wibilohaus, ist ein spezielles Frühstückscafé. Ein „Frühstückskompetenzzentrum“, wie Inhaberin Sonja Stein lacht. Im Mai 2019 hat sie das Café übernommen. Kurz vor Corona. „Da habe ich ein bisschen Pech gehabt.“ Allerdings hatte sich da schon längst rumgesprochen, dass es sich hier auch nach dem Inhaberwechsel gemütlich sitzen und gut frühstücken lässt. So sind ihr die Kunden treu geblieben. Beispielsweise Uwe Schramm. Auch an diesem Morgen, als die SZ zu Besuch ist, sitzt Schramm auf seinem Stammplatz. „Immer hier“, erklärt er. „Wenn hier besetzt ist dort“, zeigt er ans Fenster gegenüber. „Wenn dort auch besetzt ist, ist es egal.“ Jeden Morgen nimmt er hier seinen Kaffee. Was schätzt er? „Die Atmosphäre insgesamt, die Freundlichkeit, das tolle Frühstück und vor allem den tollen Kaffee.“ Und er ist, wie Stein erzählt, beileibe nicht der einzige, für den der morgendliche Café-Besuch zum täglichen Ritual gehört.