Mittelaltermarkt war ein voller Erfolg

Illingen. 85 Kilogramm schwer war der Erlös des Mittelaltermarktes, der in einer Holzkiste zunächst gesammelt wurde. Viele fleißige Hände zählten nach der Veranstaltung den Wegezoll der Besucher und die Spendengelder der Standbetreiber zusammen. Die stattliche Summe von 22 800 Euro wurde als vorläufiges Endergebnis ermittelt

 Über einen Scheck in Höhe von 23 000 Euro freuten sich die Vertreter des Kinder-Hospizdienstes Saar. Bei der Spendenübergabe: Dirk Boudier, Benjamin Kiehn, Beate Leonhard-Kaul, Winfried Bausch, Bürgermeister Dr. Armin König (von links). Foto: Boewen-Dörr

Über einen Scheck in Höhe von 23 000 Euro freuten sich die Vertreter des Kinder-Hospizdienstes Saar. Bei der Spendenübergabe: Dirk Boudier, Benjamin Kiehn, Beate Leonhard-Kaul, Winfried Bausch, Bürgermeister Dr. Armin König (von links). Foto: Boewen-Dörr

Illingen. 85 Kilogramm schwer war der Erlös des Mittelaltermarktes, der in einer Holzkiste zunächst gesammelt wurde. Viele fleißige Hände zählten nach der Veranstaltung den Wegezoll der Besucher und die Spendengelder der Standbetreiber zusammen. Die stattliche Summe von 22 800 Euro wurde als vorläufiges Endergebnis ermittelt. Die Geldzählmaschine korrigierte das Ergebnis um 100 Euro plus.Die Organisatoren der Veranstaltung, Benjamin Kiehn und Dirk Boudier, stockten den ermittelten Betrag noch auf, sodass der Kinderhospiz-Dienst Saar sich über eine Spende von 23 000 Euro freuen konnte. Die Spendenübergabe fand am Dienstag im Rathaussaal statt. Bürgermeister Armin König, der Schirmherr der Veranstaltung, der aufgrund der schlechten Witterung an dem Veranstaltungswochenende manchmal den Schirm im wahrsten Sinne des Wortes über den Burgpark halten musste, äußerte sich ganz begeistert von der Veranstaltung. "Der Mittelaltermarkt ist total attraktiv. Ich danke Dirk Boudier und Benni Kiehn und allen, die mit Euch dieses Event auf die Beine stellten, für euer Riesenengagement. Eine solche Veranstaltung sorgt natürlich auch für ein gutes Renommee der Gemeinde."

Winfried Bausch vom Kinder-Hospizdienst Saar zeigte sich auch bei der zweiten Auflage des Mittelaltermarktes in Illingen hocherfreut über das Spendenergebnis. "Ich war auch dieses Jahr wieder fasziniert und gerührt beim Einmarsch der Gruppen, die von einem altdeutschen Hümmelchen musikalisch angeleitet und angeführt wurden."

"Ein mittelalterliches Jubel- und Handgeklapper" der betroffenen Familien erntete Beate Leonhard-Kaul. Als Hospizfachkraft betreut sie derzeit 124 Familien im Saarland und in der angrenzenden Pfalz. Viele von ihnen hätten den Markt besucht und damit die Arbeit der Organisatoren mit unterstützt. "Das Spendenergebnis ist ein toller Erfolg."

Kiehn und Boudier betonten, dass ohne 1000 Hände im Hintergrund die Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu stemmen wäre. Sie freuten sich über das beachtliche Ergebnis (3000 Euro mehr als bei der ersten Veranstaltung in 2011). Beide lobten ganz besonders die Unterstützung durch die Gemeinde Illingen und die Energieversorger. Nächstes Jahr wird es keinen Mittelaltermarkt geben, dafür aber einen Viehmarkt. Mittelalterliches Flair könnte es aber in Illingen bereits an Weihnachten geben.

Die Idee, einen Mittelaltermarkt um die Pfarrkirche St. Stephan ins Leben zu rufen, schwirrt schon in einigen Köpfen. Das Ganze soll in Kooperation mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein stattfinden. Den nächsten Mittelaltermarkt in der Burganlage wird es 2014 geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort