Mit Trainingsanzug und Goldkettchen

Neunkirchen · Die Jungs von Jazzkantine heizten ihrem Publikum sympathisch-locker ein, mit den vielen Facetten ihres Könnens.

 Beim Konzert der Jazzkantine in der Neunkircher Gebläsehalle gab es eine Mischung aus Rap und Jazz auf die Ohren der Zuhörer. Foto: Jörg Jacobi

Beim Konzert der Jazzkantine in der Neunkircher Gebläsehalle gab es eine Mischung aus Rap und Jazz auf die Ohren der Zuhörer. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Kenner des Jazz und Freunde gepflegten Hip-Hops hatten sich gleichermaßen in der Gebläsehalle in Neunkirchen eingefunden. Dort gab sich die Braunschweiger Combo Jazzkantine die Ehre.

Enttäuscht wurde dabei keiner der Konzertbesucher. Getreu dem aktuellen Albumtitel "Old's'cool" der neun Herrschaften, könnte man meinen, der musikalische Schwerpunkt des Abends hätte vor allem auf klassischem Hip-Hop gelegen - alleine die Aufmachung der Musiker mit Trainingsanzügen und Goldketten ließ darauf schließen - dem war aber nicht so.

Im Gepäck hatten die Jungs vor allem jede Menge gute Laune. Die äußerte sich mal in eher jazzigen Tönen, driftete aber bisweilen auch ab in die Tiefen von Soul, Blues und Funk. Allen voran heizten die beiden Rapper Karsten "Cappuccino" Löwe und Tahir "Tachiles" Cevik der Zuhörerschaft in Neunkirchen gehörig ein und versprachen gleich zu Beginn der Show: "Wir machen für euch den Donnerstag zum Samstag!".

Mit der rasanten Upbeat-Nummer "I Know You Got Soul" attestierten die Männer von der Jazzkantine den Neunkirchern nicht nur einen guten Musikgeschmack, Gitarrist Tom Bennecke sorgte mit seinen staubtrockenen Funkrhythmen zudem dafür, dass kaum einer der Zuhörer auf Dauer die Beine stillhalten konnte.

Stellvertretend für den Jazz konnte die Truppe auch mit zwei Bläsern aufwarten. Christian Winninghoff und Heiner Schmitz verwandelten so unter anderem AC/DCs "Highway to Hell" mit Trompete und Saxophon statt Stromgitarre in eine heiße Jazznummer. Für so manchen Lacher sorgte auch Rapper "Tachiles" als offensichtlich türkischstämmiger Allgemeinmediziner "Dr. Osman", der seinen "Patienten" in der Gebläsehalle gleich mal androhte: "Ich mach euch Krankenhaus!", nur, um im nächsten Moment wieder mit Tigerhut und im Glitzerhemd die Reime auf sein Publikum loszuschmettern.

Den Zuhörern gefiel das: "Gerade in der Rap-Musik nimmt sich jeder so ernst, da ist die Jazzkantine mal eine willkommene Abwechslung", erzählte Konzertbesucher Michael Winter aus Rohrbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort