Mit Schwung über die Rampe

Wiebelskirchen · Mutige Skater zeigten anspruchsvolle Tricks auf dem fünften Skate-Contest im Wiebelskircher Haus am See. Danach wurde ausgiebig gefeiert und es gab Live-Musik von der Punkrock-Band Mr. Wilson.

 Die Skater zeigten atemberaubende Flugmanöver im Wiebelskircher Haus am See. Foto: Anika Meyer

Die Skater zeigten atemberaubende Flugmanöver im Wiebelskircher Haus am See. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

"Ich hab' versucht, einen Pop-Shove-It zu machen. Leider vergeigt", sagt Luca Pisani - etwas außer Atem, aber bester Stimmung. "Hat aber trotzdem Bock gemacht!" Der 13-Jährige hat seinen ersten Durchlauf beim Skate-Contest im Wiebelskircher Haus am See gerade erst hinter sich, aber gleich darf er noch einmal fahren.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete der vom Diakonischen Werk getragene Jugendtreff am Samstag in seiner Skatehalle den jährlichen Wettbewerb, wie Sozialarbeiterin Alexandra Schmidt erklärte, allerdings erstmals in Zusammenarbeit mit dem Jugendbündnis Neunkirchen, in dem sich im vergangenen Jahr verschiedene Jugendorganisationen und -institutionen zusammengeschlossen hatten. "Der Contest hat sich mittlerweile etabliert und erreicht viele Jugendliche", so Schmidt. Ohnehin sei die Skatehalle in Wiebelskirchen in der Szene bekannt und beliebt, sei sie doch im Saarland die einzige ihrer Art und zudem kostenlos.

In der Halle ist auf Rampen und Half Pipes einiges los: Die Skater des nächsten Durchgangs dürfen sich gerade gemeinsam einfahren, probieren schnell nochmal diesen oder jenen Trick. Bei Tim Laux sitzen sie alle, entsprechend entspannt lässt er sein Brett ausrollen. Seine gesamte Skater-Clique, die Dshild-Crew, ist an diesem Nachmittag vertreten und hat Spaß. Auf den Contest hat man sich lange gefreut: "So etwas ist das ganze Jahr über ein Ansporn, Gas zu geben und neue Sachen zu lernen", sagt Laux. "Im Saarland gibt es aber nur sehr wenige solcher Contests."

Anspruchsvolle Tricks gehen über die Rampe, so etwa ein Frontside-Flip aus dem Kicker: Dabei dreht sich während eines Sprungs das Skateboard um die eigene Achse, gleichzeitig dreht sich der Fahrer um 180 Grad und landet rückwärtsfahrend.

Beim Crooked Grind beispielsweise rutscht das Skateboard mit der Achse über eine Kante. Glücken die Tricks, gibt's großen Applaus vom Publikum und von den Beteiligten, glücken sie nicht, allerdings auch. Genau das mache die Szene aus, sagt Daniel Drechsler, Erzieher im Haus am See und selbst erfahrener Skater. "Die kollegiale Unterstützung ist super groß. Es geht weniger darum, zu gewinnen als darum, zusammenzukommen und zu feiern." Das wurde besonders ausgiebig im Anschluss an den offiziellen Teil getan und zwar standesgemäß mit der Punkrock- und Skatepunkband Mr. Wilson, die ihr neues Album "Alive and Well", vorstellte. In ihrer Musik wollen die Jungs das Zusammengehörigkeitsgefühl der Szene transportieren: "Egal, wo du herkommst oder was du kannst, die Halle feiert dich!"

Gewinner des Contests ist bei den unter 16-Jährigen Tim Laux, bei den 16- bis 21-Jährigen Lucas Kosbab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort