Klang-Ereignis Mit Klangschalen auf Entspannungsreise

Neunkirchen · Den gestressten Körper entspannen und wieder zur inneren Ruhe finden. Diese Erfahrung machten jetzt Besucher bei einem Klang-Event im KOMM.

 Die meditative Ruhe, die eigene Seele zu spüren im Klange der Klangschalen – das brachte den Teilnehmern beim Klang-Event im Neunkircher KOMMM Tiefenentspannung.

Die meditative Ruhe, die eigene Seele zu spüren im Klange der Klangschalen – das brachte den Teilnehmern beim Klang-Event im Neunkircher KOMMM Tiefenentspannung.

Foto: Jörg Jacobi

Im Kommunikationszentrum in der Neunkircher Kleiststraße fand erstmals ein Klang-Event statt. Das Peter-Hess-Institut rief bundesweit zur Aktion „Klingender September“ auf. Dem Diplom-Ingenieur für Physikalische Technik, Peter Hess, ist es auf einzigartige Weise gelungen,  das alte, fernöstliche Wissen aus dem Himalaya über Klang und Rhythmus und deren heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele auf die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Gesellschaften anzupassen. Die aktiven Peter-Hess-Klangmassage-Praktiker aus dem Saarland und der West-Pfalz hatten ein breit gefächertes Programm für die Klanginteressierten zusammengestellt. Das Angebot umfasste verschiedene Klangmethoden wie Klangmassagen, Klangreisen, autogenes Training mit Klang und Informationen über Klangschalen. Dazu standen den vielen Besuchern für Theorie und Praxis Joachim Fell, Claudia Bard, Jutta Besse, Anja Rossek, Heidi Seibert Monika Fischer, Hanne Walisko und Wolfgang Ender mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Bei einer Klangmassage ist der Klang hörbar und spürbar. Die Klangschwingungen erzeugen feine Vibrationen die den ganzen Körper durchwandern. Der Ton wirkt sehr beruhigend und entspannend. Körperliche und seelische Blockaden können so gelöst werden. Stress wird abgebaut, Intuition und Kreativität werden gefördert. Auch für die kleinen Besucher gab es Programm: Sie wurden zu einer spielerischen Kinderklangreise mitgenommen.

Auf Grund des großen Interesses ist auch im nächsten Jahr wieder ein “Klingender September” im KOMM-Zentrum geplant. Die diesjährige Veranstaltung fand bei freiem Eintritt  auf Spendenbasis statt. Der gesamte Erlös ging an Porta -  Verein für psychosoziale Hilfen in Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort