„Mit Feiern ist heute nicht mehr viel – zu platt“

Furpach · Insgesamt 15 Finalkämpfe sahen die 400 Zuschauer in Furpach. Bei der vom SSV Wellesweiler ausgerichteten Saarlandmeisterschaft im Boxen boten die Teilnehmer durchaus guten Sport.

 Der Homburger Marcelo Feix (links) boxt gegen Hasem Amini aus Völklingen bei den Saarlandmeisterschaften. Foto: Thomas Wieck

Der Homburger Marcelo Feix (links) boxt gegen Hasem Amini aus Völklingen bei den Saarlandmeisterschaften. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Es ist bereits nach Mitternacht, als im letzten Kampf der Saarlandmeisterschaft im Boxen in der Furpacher Hirschberghalle der Gong zur entscheidenden Runde ertönt. Max Gryzik vom BC Lucky Punch Saarbrücken weicht den wilden Attacken seines Kontrahenten Yannik Gödicke geschickt aus und schüttelt seinen Gegner immer wieder mit harten rechten Körperhaken durch. Wenig später reißt Gryzik die Arme in die Luft. Das Kampfgericht hat ihn zum einstimmigen Punktsieger in der Gewichtsklasse bis 81 Kilo bei den Männern erklärt. "Ich wusste, dass mein Gegner permanent Druck macht. Ich wollte ihn mit der Führhand abfangen und dann zum Körper gehen. Es ist fast genauso gelaufen, wie ich es geplant hatte", jubelte Gryzik, der bei den Titelkämpfen vor einer Woche noch einen anderen Grund zur Freude hatte. Sein Bruder Patrick war in der Gewichtsklasse der Männer bis 69 Kilo erfolgreich. "Das erste Mal, dass wir es gemeinsam geschafft haben, ein schönes Gefühl", meinte Gryzik.

Rund 400 Zuschauer hatten die 15 Finalkämpfe der vom SSV Wellesweiler organisierten Landesmeisterschaft in Furpach verfolgt. Wer nicht rechtzeitig auf seinem Platz war, wurde prompt bestraft. Denn in den ersten beiden Kämpfen ließen Melwin Biondic vom BC Neunkirchen (Kadetten bis 56 Kilo) und Mahdi Muzafari vom BC Völklingen (Junioren bis 52 Kilo) ihren Gegnern keine Chance. Sie siegten durch technischen K.o. in der ersten Runde.

Besonders spektakulär war das B-Finale der Jugendlichen bis 69 Kilo: Alessio Salemi vom BSV St. Ingbert nahm es mit dem 20 Zentimeter größeren Cedric Müller aus Saarlouis auf. Müller kam mit dem ersten Gong wild aus seiner Ecke, doch Salemi konterte seinen Gegner mit harten rechten Händen ab. In der dritten Runde übernahm der St. Ingberter die Initiative und nagelte Müller mit präzisen Kombinationen in der Ringecke fest, bis dessen Trainer das Handtuch warf. "Die drei Runden waren das Härteste, was ich im Boxen je erlebt habe. Ich war selbst schon kurz vor dem Aufgeben. Ich war richtig überrascht, als die Zuschauer gejubelt haben, und ich das Handtuch im Ring liegen sah", meinte Salemi. Er ergänzte: "Mit Feiern ist heute nicht mehr viel - ich bin platt."

Wermutstropfen der Veranstaltung war die Beteiligung bei den Frauen. Die Saarlandmeisterin bei den Jugendlichen, Daniela Singh, hatte krank absagen müssen, sodass im Rahmen der Konkurrenz nur zwei Kämpfe stattfanden. Anja Kostbar vom BC Homburg siegte bei den Jugendlichen bis 75 Kilo und Valentina Sittner vom BC Völklingen gewann bei den Frauen bis 60 Kilo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort