Mit der Jazzcard hochkarätige Konzerte im Abo genießen

Neunkirchen · . Mittlerweile weit über die Grenzen des Saarlandes bekannt ist das erstklassige Jazzprogramm der Neunkircher Kulturgesellschaft. Ausverkaufte Veranstaltungen mit internationalen und nationalen Jazz-Größen sind längst keine Ausnahme mehr und auch für den Herbst 2015 wird es eine vergünstige Abo-Karte für drei Jazz-Leckerbissen im Angebot geben, wie die Kulturgesellschaft mitteilt.Die Reihe wird am Samstag, 24. Oktober, in der Stummschen Reithalle Neunkirchen mit Susan Weinert und Torun Eriksen eröffnet.

Das international erfolgreiche Künstlerehepaar Susan und Martin Weinert aus Neunkirchen stellt seine zwölfte CD mit dem Titel "Fjord" vor. Mit Torun Eriksen wirkt beim Konzert eine der erfolgreichsten Sängerinnen Norwegens mit. Ihre wundervoll feenhafte Stimme trifft auf das spannende Klanguniversum der Gitarristin Susan Weinert, die mit meisterhafter Leichtigkeit die Stimme Eriksens in Klänge der harmonischen Moderne hüllt. Mit Florian Schneider am Schlagzeug präsentiert das Quartett wundervolle Songperlen, deren Eigenständigkeit fasziniert und herrlich entspannt.

Weiter geht es am Freitag, 13. November, ebenfalls in der Stummschen Reithalle, mit Federkeil de Jazz . Gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Freunden feiert Elmar Federkeil in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als professioneller Drummer. Der Schlagzeug-Percussion-Mix von Elmar Federkeil knüpft an die Zeiten von 1990 an, als er vom Studium am P.I.T. in Los Angeles zurückkam. Die deutsche Sprache im Jazz ist nicht neu, aber von Sänger Kai Werth, der seine Stimme mit dem legendären Fender-Rhodes-Sound der 70er Jahre verschmilzt, melodisch und virtuos umgesetzt. Am Bass brilliert Andrew "The Bullet" Lauer - zurück zu den Wurzeln des Modern Jazz mit deutschen Texten, heißt die Devise.

Den Abschluss in der Stummschen Reithalle macht am Donnerstag, 26. November, das Julia Kadel-Trio. Das Jazz-Klaviertrio um Pianistin Julia Kadel avancierte in der Szene schnell zum Geheimtipp. Ihr Debüt "Im Vertrauen" erschien bei dem renommierten US-Label Blue Note. Zudem wurde das Trio für den Echo-Jazz nominiert. Kein Geringerer als Till Brönner wurde auf die poetische Power des Trios aufmerksam und machte sich selbst zu einem bedingungslosen Förderer der drei Newcomer.

Die JazzCard, mit der alle drei Veranstaltungen besucht werden können, kostet 30 Euro zuzüglich Gebühren (anstatt 40 Euro plus Gebühren). Die Abo-Karte ist erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter www.nk-kultur.de/halbzeit und unter der Ticket-Hotline (06 51) 9 79 07 77. In Neunkirchen sind die Karten bei NVG (Lindenallee), Wochenspiegel (Oberer Markt) und Tabak Ettelbrück (Oberer Markt) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort