Sie haben den Abschluss geschafft Mit dem Zeugnis richtig durchstarten

Neunkirchen · Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen verabschiedete 54 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.

 Die Abschlussschüler der Gesamtschule Neunkirchen feierten das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses. 	 Foto: Thomas Seeber

Die Abschlussschüler der Gesamtschule Neunkirchen feierten das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

(red) Auch die Zehntklässler der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 54 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zehn hatten sich versammelt, um aus den Händen ihrer Tutorinnen und Tutoren die Abschlusszeugnisse zu erhalten und sich von der Schule zu verabschieden. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband unter Leitung von Tobias Lyding, moderiert wurde sie von Niklas Zöllner, Schüler der Klasse 10 b. Schülersprecher Mike Mc Quade bedankte sich bei den Lehrern für die geleistete Arbeit.  Zeugnisse, die den Stempel der Gesamtschule tragen, wurden an diesem Nachmittag zum letzten Mal vergeben. 

Schulleiter Clemens Wilhelm betonte, dass die Schulform „Gesamtschule“ diese Schule geprägt habe, und dass diese Schule die Gesamtschulentwicklung im Saarland entscheidend mitgeprägt habe. Werte wie Solidarität, Eigenverantwortung, Kooperation, Offenheit, Vielfalt und Individualität hätten an der Gesamtschule von Beginn an einen hohen Stellenwert gehabt. Dieses Erbe werde die Schule auch als Gemeinschaftsschule bewahren. Ein Mosaik mit den genannten Begriffen zeigten die Schüler am Ende der Veranstaltung und demonstrierten so ihre Identifikation mit der Grundhaltung ihrer Schule. Die Namen der einzelnen Schüler wurden von der Schule nicht mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort