Mit dem Abitur in der Hand neue Wege erkundenDie Abiturienten und ihre Berufswünsche im Überblick

Jetzt ist die Zeit gekommen, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, neue Wege zu entdecken, dabei aber auch den ein oder anderen Umweg in Kauf zu nehmen. Zunächst müssen wir aber unsere Siebenmeilenstiefel anziehen und losgehen." Natalie Schmitt, Abiturientin des KBBZ Neunkirchen, sprach damit sich selbst und ihren Mitschülern aus der Seele.Der Abend des 29. Juli 2013 war für die Absolventen der Oberstufe der lange erwartete Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn. "Ein ganz besonderer Jahrgang - gereift in 13 Jahren - wird heute ausgezeichnet. Das erworbene Prädikat lautet: Allgemeine Hochschulreife." In ihrer gemeinsamen Rede würdigten die beiden Tutoren der Zwölfer-Klassen, Hans-Werner Backes und Martina Weiß, die beeindruckende Leistung aller am Reifeprozess Beteiligten. Den Verdienst der Eltern, die mit mahnenden Worten, Trost und vielschichtiger Unterstützung den fruchtbaren Boden bereiteten. Den Beitrag der Lehrerschaft, die mit bewundernswertem Einsatz und Engagement eine essenzielle Rolle bei der Reifung des Abiturjahrgangs spielten. Und natürlich auch die Arbeit der Schüler selbst: "Wer mit Fug und Recht von sich behaupten kann, er hat sein Bestes gegeben, kann stolz sein - stolz auf eine hervorragende Leistung, auch jenseits von Klausuren und Zeugnisnoten."

 Die erfolgreichen Abiturienten des KBBZ Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Die erfolgreichen Abiturienten des KBBZ Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Jetzt ist die Zeit gekommen, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, neue Wege zu entdecken, dabei aber auch den ein oder anderen Umweg in Kauf zu nehmen. Zunächst müssen wir aber unsere Siebenmeilenstiefel anziehen und losgehen." Natalie Schmitt, Abiturientin des KBBZ Neunkirchen, sprach damit sich selbst und ihren Mitschülern aus der Seele.

Der Abend des 29. Juli 2013 war für die Absolventen der Oberstufe der lange erwartete Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn. "Ein ganz besonderer Jahrgang - gereift in 13 Jahren - wird heute ausgezeichnet. Das erworbene Prädikat lautet: Allgemeine Hochschulreife." In ihrer gemeinsamen Rede würdigten die beiden Tutoren der Zwölfer-Klassen, Hans-Werner Backes und Martina Weiß, die beeindruckende Leistung aller am Reifeprozess Beteiligten. Den Verdienst der Eltern, die mit mahnenden Worten, Trost und vielschichtiger Unterstützung den fruchtbaren Boden bereiteten. Den Beitrag der Lehrerschaft, die mit bewundernswertem Einsatz und Engagement eine essenzielle Rolle bei der Reifung des Abiturjahrgangs spielten. Und natürlich auch die Arbeit der Schüler selbst: "Wer mit Fug und Recht von sich behaupten kann, er hat sein Bestes gegeben, kann stolz sein - stolz auf eine hervorragende Leistung, auch jenseits von Klausuren und Zeugnisnoten."

Einen Rat gab Hans-Werner Backes seinen Zöglingen am Ende der Rede, die weiterführend Vor- und Nachteile der Neuen Medien behandelte, noch mit: "Gehen Sie kritisch mit der Informationsflut um, die uns täglich überschwemmt. Wägen Sie ab, welcher Quelle Sie vertrauen. Nutzen Sie hierzu Ihre persönlichen Erfahrungen", so der Abteilungsleiter des beruflichen Oberstufengymnasiums am KBBZ.

Schulleiter Rainer Hemminger stellte indes die neuen Rechte und Pflichten der Schüler heraus: "Nehmt eure Zukunft in die Hand und denkt daran, das ihr in zunehmendem Maße für eure Mitmenschen, für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung verantwortlich seit."

Um dieses unbekannte Terrain zu meistern, müsse man Neuem stets aufgeschlossen gegenüber stehen, es aktiv suchen und zu Bekanntem formen. "Verwandelt eure Unsicherheit in Sicherheit." Mit all diesen Worten ging es dann für die 31 Abiturienten dann auf die Bühne des Kulturhauses Wiebelskirchen, wo die Tutoren ihnen ihre Zeugnisse überreichten.

Zwischendurch präsentierten die Mitglieder der Schulband unter Leitung von Dominik Berdin bekannte Songs wie "Smoke on the Water". Und der Abiturkurs Deutsch von Bertram Thiel trug das Gedicht "Reklame" der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann in zwei Fassungen vor: Zunächst ohne, dann bis zur vorletzten Zeile mit musikalischer Untermalung. Dadurch unterstrich man geschickt die Stimmung des Textes, die kritische Botschaft im Kern der Verse.

Die aus Schülern des gesamten Abiturjahrgangs bestehende Gesangsgruppe des KBBZ bot noch eine ganz besondere Kostprobe ihres Könnens: Die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, die sich für die Schüler nun endlich erfüllen würde, setzte man mit dem musikalischen Beitrag in Form des deutschen Volksliedes "Die Gedanken sind frei" passend in Szene. Ganz im Sinne von Natalie Schmitt: "Jetzt ist unsere Zeit gekommen. Wir werden ihn finden, den Weg, der für uns der Richtige ist." Neunkirchen. Die Abiturienten des KBBZ Neunkirchen mit Wohnort und, sofern mitgeteilt, Berufswunsch:

Dilsat Acar, Ottweiler, Arzt/Wirtschaftsprüfer; Florian Andler, Illingen, Informatiker; Fabian Beringer, Neunkircher, Lehrer; Nadine Breitenstein, Spiesen-Elversberg, Wirtschaftsingenieurin; Jana Brust, Ottweiler; Maria Paola Currao, Neunkirchen, Ärztin oder Grundschullehrerin; Marie-Therese Donia, Spiesen-Elversberg, Pilotin; Nadine Epp, Schiffweiler; Lisa Anne Franz, Neunkirchen, Rechtsfachwirtin; Lisa Gelardi, Neunkirchen, Ernährungsberaterin; Oliver Hinkelmann, Neunkirchen; Johnas Honecker, Illingen, Autor; Janine Jochum, Wemmetsweiler; Nicolas Kalb, Neunkirchen; Jessica Marion Lieser, Saarbrücken, Psychologin; Dennis Maurer, Neunkirchen; Meike Felicitas Maus, Neunkirchen, Handelsfachwirt; Tamara Kathrin Morsch, Wiebelskirchen, Biologin; Sven Müller, Schiffweiler; Fabian Tim München, Merchweiler, Wirtschaftsingenieur; Sarah Nelz, Heiligenwald, Bankkauffrau; Florence Jasmine Pfeffer, Neunkirchen, Bankkauffrau; André Werner Poitiers, Merchweiler, Polizist; Michelle Ruf, Schiffweiler, Hebamme; Lisa Monika Ruttar, Saarbrücken, Psychologin; Ariana Claudia Salm, Neunkirchen; Vanessa Schmidt, Neunkirchen, Mathe-/Sport-Lehrerin oder Polizistin; Nathalie Carmen Schmitt, Schiffweiler, Ärztin; Victoria Louise Serbine, Dahn, Journalistin; Andreas Marko Thesen, Neunkirchen, Polizeibeamter/Wirtschaftsingenieur; Philipp Wagner, Schiffweiler, Gitarrist. red

"Gehen Sie kritisch mit der Informationsflut um, die uns täglich überschwemmt."

Hans-Werner Backes, Abteilungsleiter des beruflichen Oberstufengymnasiums

Auf einen Blick

Bestes Abitur insgesamt: Jessica Lieser, zugleich bestes Abitur im Profil Gesundheit und Soziales. Zweitbestes Abitur : Dilsat Acar, zugleich bestes Abitur im Profil Wirtschaft. Drittbestes Abitur: Fabian Beringer.

Beste Ergebnisse der Abiturprüfungen im jeweiligen E-Kurs: Mathematik: Jonas Honecker; Betriebswirtschaftslehre: Jonas Honecker; Psychologie und Pädagogik: Lisa Ruttar; Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker: André Poitiers. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort