Mit Blaulicht unterm Narrenkäppi

Neunkirchen · Sie ist wieder da, die fünfte Jahreszeit. Und so hieß es am Freitag bei der NKA-Sessionseröffnung auch lauthals Heijoo, Alleh Hopp, Heijoo-Hopp und Brunnebutzer Heijoo, als das neue Prinzenpaar einen Einstand par excellence gab.

 Mit einem Sketch stellte sich das neue Prinzenpaar, Prinzessin Madeleine I. und Prinz Udo I., dem närrischen Volk vor. Foto: Jörg Jacobi

Mit einem Sketch stellte sich das neue Prinzenpaar, Prinzessin Madeleine I. und Prinz Udo I., dem närrischen Volk vor. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die Mitwirkenden bei der Sessionseröffnung des NKA am Freitagabend: Stimme von August Weirich, Aktivenmariechen Antonia Brauner, KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen (Trainerinnen Kristina Becker, Janine Commercon); Fanfarenzug KG Rote Funken, Leitung Christine Schu, Eva Maria Forster; NKA-Präsident Karl Albert, Juniorengarde KUV (Trainerinnen Giulia Governali, Isabelle Sutter, Alicia Ruby); Aktivenmariechen Angelina Kuhn, KV Die Daaler (Trainerinnen Tatjana Annen, Nathalie Wendt); bisheriges Prinzenpaar Frank I. und Petra III., Prinzenmarschall Lothar Schmitt; Aktivengarde KV Die Daaler (Trainerin Kirsten Stephan), Aktiventanzmariechen Kathrin Kleinmann, KKW (Trainerin Sabrina Sommer, Betreuerin Jenny Herrmann); Juniorengarde KG Plätsch (Trainerinnen Nicole Hopfner, Alexandra Matzenbacher), Aktiventanzmariechen Maria Campoa, KKW (Trainerin Linda Henniger); das neue Prinzenpaar Udo I. und Madeleine I.; Aktivengarde KG Rote Funken (Trainerinnen Verene Wier, Nicole Franz); Kurt Scherer ji . Sie haben die Herzen der Narren im Sturm erobert. Das frisch gekürte Prinzenpaar des Neunkircher Karnevalsausschusses (NKA) wagte sich zur Inthronisierung an etwas Neues - und Prinz Udo I. und Prinzessin Madeleine I., alias Udo und Madeleine Pirrung, kamen damit am Freitagabend super an. So wurde Programmpunkt 14 der Sessionseröffnung im Neunkircher Paulussaal zum echten Höhepunkt einer launigen Veranstaltung.

Bereits eine gute Stunde vorm obligatorischen 20.11 Uhr Termin füllten sich die Reihen. Der Chef des Ganzen - NKA-Präsident Karl Albert - ging währenddessen hinter der Bühne noch mal den Ablauf durch und war dann im Pressegespräch gedanklich schon mal viiiiel weiter - beim Jubiläum in 2018, wenn der NKA sechs mal elf feiert - dann in der Gebläsehalle. Diese Ankündigung blieb dann von Oberbürgermeister und NKA-Senator Jürgen Fried bei der späteren Eröffnungsrede des Präsidenten unwidersprochen und kann dann wohl als gegeben hingenommen werden.

Doch erst einmal galt es, den Hoppeditz zu erwecken. Auf der bescheiden mit den Emblemen der acht NKA-Vereine und des NKA selbst sowie Plastikclowns geschmückten Bühne räkelte und verrenkte sich gar wunderbar das Aktivenmariechen Antonia Brauner vom KUV Blau-Geld Wiebelskirchen. Fanfarenzug, Begrüßung und Tanz Nummer zwei: Aktivenmariechen Angelina Kuhn vom KV Die Daaler. Für die kleine quirlige Maus gab es dann Küsschen der noch prinzesslich gewandeten Petra III. Die scheidende Prinzessin nämlich ist die Mama der Tänzerin. Gemeinsam mit Prinz Frank I. gab es dann eine lange Verabschiedungszeremonie, die neben Tränchen auch ganz viel Dank und noch mehr Erinnerungen beinhaltete. Prinz Frank I. gab die Insignien ab - und mutierte zu Frank Weisgerber, dem noch neuen Regionalvertreter Ost des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK). Fanfarenzug KG Rote Funken, Aktiventanzmariechen Kathrin Kleinmamm von KKW, die Juniorengarde der KG Plätsch mit ihrem Schautanz "Grease" und KKW Aktiventanzmariechen Maria Campora versüßten dem gut gelaunten Publikum die Zeit bis zur offiziellen Inthronisierung der neuen Regenten. Die schlüpften derweil in der Kammer hinter der Paulus-Saal-Garderobe ins offizielle Outfit. Ein Traum in Weiß-Rot hing da für Madeleine Pirrung bereit. "Das war mein Hochzeitskleid, das habe ich in einer Schneiderei umändern lassen nach meinen Plänen", verriet die 27-jährige gebürtige Elversbergerin der SZ. So hänge es nicht mehr im Schrank, sondern erfülle noch einen Zweck. Nun freue sie sich sehr auf die bevorstehende Zeit. Allerdings: Ganz schön aufgeregt sei sie vor ihrem ersten Auftritt, gestand die zweifache Mutter. Völlig zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte. Denn das Furpacher Ehepaar meisterte den ersten Publikumskontakt wahrhaft professionell. "Sie hatten schon bei ihrer Vorstellung überzeugt", verriet Albert dem Publikum. Es gab die obligatorischen Herrscher-Insignien (vor allem der Bonzo blieb während des Auftritts für den 32-jährigen Prinzen wichtig, war dort doch für die ersten Reihen sichtbar ein Spickzettel angebracht), dazu nigelnagelneue Umhänge (mit 1 200 000 Stichen bestickt).

Buchstabe für Buchstabe - hochgehalten von Mitgliedern der Funkengarde - erläuterten die beiden, warum die Fastnacht Spaß macht und wie sie die Zeit zu verbringen gedenken. Überraschender Abgang. Zurück bleiben die Gardemädchen der acht Vereine, die Funkengarde, ein "verblüffter" Albert und ein sich reimend wundernder Prinzenfahrer Lothar Schmitt. Dann tauchte es wieder auf, das zwölfte Paar, das er betreut, und stellte sich vor - die Hairdesignerin mit Friseurwagen und Riesenschere, der Feuerwehrmann mit Blaulicht unterm Narrenkäppi - so witzig und originell, dass der OB staunend mit dem Rest des Saales stehend applaudierend meinte: "Das war mal eine tolle Idee." Und der Ehrenpräsident des VSK, Horst Wagner, ergänzte: "So haben wir das noch nicht gehabt. Einfach spitze."

Mehr Lob kann es kaum geben für die Tollitäten, nach elf Jahren wieder die ersten, die aus den Reihen des sechs-mal-elf-Jubiläumsvereins Rote Funken kommen, und vor allem auch ihren Texter Josh Sieren. Das lässt noch einiges Erwarten in der bis 28. Februar andauernden Session. Heijoo, Alleh Hopp, Heijoo-Hopp und Brunnebutzer Heijoo.

Zum Thema:

Hintergrund Der Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) ist der Dachverband der acht Neunkircher Vereine: Die Daaler (letztes Jahr sechs mal elf Jahre alt geworden), Neinkerjer Plätsch (dieses Jahr sechs mal elf), Rote Funken (ebenfalls dieses Jahr sechs mal elf), Eulenspiegel, KUV Wiebelskirchen, KKW Wellesweiler, Heijo Hopp-Die Scheib, Hangarder Brunnebutzer. Der NKA wählt das Prinzenpaar, eröffnet die Session, richtet am Freitag vor Fastnacht die große Gemeinschaftssitzung aus und zeichnet verantwortlich für den Rosenmontagszug. ji

Zum Thema:

Zu den Personen Prinz Udo I. stammt aus Furpach, ist 32 Jahre alt, Industriemechaniker, Mitglied der Roten Funken seit 2007. Ihre Lieblichkeit Madeleine I. stammt aus Elversberg, ist 27 Jahre alt, Hair-Designerin, Mitglied der roten Funken seit 2008. Beide lernten sich im Oktober 2006 kennen, heirateten im Juli 2009. Am 10. Oktober 2011 kam Tochter Lena Sophie zur Welt, am 13. August 2014 Sohn Theo. ji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort