Mit Angy durch das wilde RusslandMichael Stenger zum neuen Ehrensenator ernannt

Merchweiler. Die Galakappensitzung der Karnevalsgesellschaft Mir sinn do Merchweiler war mal wieder ein Knaller in der laufenden Fastnachtssession. Bei der gut besuchten Sitzung in der Allenfeldhalle führte Sitzungspräsident Carsten Boeckmann das närrische Publikum durch ein spritziges fünfstündiges Programm

Merchweiler. Die Galakappensitzung der Karnevalsgesellschaft Mir sinn do Merchweiler war mal wieder ein Knaller in der laufenden Fastnachtssession. Bei der gut besuchten Sitzung in der Allenfeldhalle führte Sitzungspräsident Carsten Boeckmann das närrische Publikum durch ein spritziges fünfstündiges Programm. Die "Merchwella-Fassenachter" kredenzten wieder Dorffastnacht vom Feinsten und durften sich wie immer auf ihr Publikum verlassen, das, närrisch eingestimmt, die Bühnenakteure voll unterstützte und sie mit stürmischem Applaus belohnte.Regiert werden die Narren im Merchtal in dieser Session von ihrer Lieblichkeit Prinzessin Lisa I. und Prinz Mathias I. Die beiden hatten bei der Sitzung den ersten "offiziellen" Auftritt auf heimischen Boden. Das elegante Prinzenpaar belegte beim Prinzenfrühstück in Bexbach den sechsten Rang, und war somit das beste Prinzenpaar aus dem Kreis Neunkirchen. Unterstützt wurden die Merchweiler Narren in diesem Jahr von ihrem Partnerverein FuKa Oberlinxweiler. Die Fassenachter aus dem St. Wendeler Stadtteil mussten ihre Sitzung kurzerhand nach Merchweiler verlegen. Die Mehrzweckhalle in ihrem Heimatdorf ist kurzfristig wegen Schäden am Hallenboden gesperrt worden.

Als Einheizer fungierten an diesem kurzweiligen Abend die Saarlight Gugga, die im ganzen Land für diese Musik bekannt ist. Bei den ersten Klängen ihrer Fanfaren und Trommel, hielt es keinen der Narren im Saal mehr auf den Stühlen.

Wenn man das Stimmungsbarometer als Maßstab nimmt, dann waren die Tanzgruppen mit ihren Show- und Gardetänze und "das englische- Altweiwer-Königshaus" die herausragenden Beiträge auf dieser Sitzung. "I am not amused" war "es Lisbeth" über ihre Mutter, die von ihrem "Germany-Trip" berichtete. Und nach jedem Angriff auf die Lachmuskeln der Narren, gab es einen Gin "Alleh hopp, denn Gin muss in de Kopp". Dementsprechend war die Standfestigkeit der "good old Lady" und sie wankte beängstigend nahe am Bühnenrad vorbei.

Ebenso für gute Laune sorgten die beiden Eierfrauen (Brigitte Heinrich und Anne Arendt) der FuKa Oberlinxweiler. So stellten sie fest, wenn nur das Skelett auf dem Friedhof im Grab zurückbleibt, eigentlich nur der Speck in den Himmel zum lieben Petrus kommt.

Immer wieder gab es Raketen und Zugabe-Rufe für die Akteure in der Bütt und die Garden der beiden Karnevalsvereine. Die Mama der Aktivengarde der Mir sinn do, Tanja de Luca vergoss beim Auftritt ihrer Kinder Freudentränen am Bühnenrad. Die stolze Truppe hatte bei ihren Marschtanz zum ersten Mal ihre neuen prachtvollen rotweißen Uniformen an. Das Minifunkenmariechen Katharina Eckes begeisterte das Publikum ebenso wie das Seniorfunkenmariechen Melanie Krass mit einem sehr anspruchsvollen und mit akrobatischen Elementen gespickten Solotanz.

Gar nicht mehr beruhigen wollte sich das Publikum, als Travestiekünstler Angy mit ihrem Showprogramm die Narrenschar mit auf eine Reise durch das wilde Russland nahm. Frech und charmant machte sie den Damen im Saal klar, dass sie ihre Brüste bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen kann. Nur an die weibliche Schuhmode kann sie sich nicht richtig gewöhnen." Ich glaube, meine Füße altern mit diesen Schuhen doppelt so schnell wie der Rest meines Körpers" - sie zeigte dabei auf ihre "Heihills" mit 20 Zentimeter Absätzen.

Wenn noch jemand stimmungsmäßig auf Angy einen draufsetzen kann, dann wardie Band "Die Konsorten". Das Publikum sang aus voller Kehle mit, schunkelte und stürmte die Tanzfläche. Merchweiler. Die Kappensitzung der Mir sinn do Merchweiler war gerade einmal gut zwölf Stunden vorbei, da trieb es die Narrenschar aus dem Merchtal bereits wieder in die Allenfeldhalle, um zu feiern. Bei ihrem Ordensfest im "gemütlichen" Rahmen tauften die Karnevalisten ihren ,Sessionsorden und ernannten einen neuen Ehrensenator.

"Mit diesem prachtvollen Orden soll die frohe Kundschaft der Narretei durch unseren Ort getragen werden und jeden verkündet sein, dass die Fassenacht in Merchweiler lebendig ist", so schwor der Vorsitzende der MKG, Carsten Boeckmann, seine Mitstreiter auf die kommenden heißen Tage der Session ein.

Auf dem Orden ist ein Schiff zu sehen, das vollgepackt mit Narren durch die stürmische See fährt, und allen Angriffen auf die "Merchwella Fassenacht" trotzt. Eine schwarzgelbe Eule bewacht grimmig den Schriftzug "Mir sinn do".

Das Narrenschiff, das den neuen Orden ziert, wird auch das Prinzenpaar beim Rosenmontagszug durch die jubelnden Mengen tragen. Die kreativen Köpfe und die Handwerker des Vereins haben den Prunkwagen für den karnevalistischen Lindwurm nach dem Vorbild des Ordens nachgebaut.

Doch nicht nur die schönen Orden konnte das Prinzenpaar an die Aktiven des Vereins überreichen. So hatten die Tollitäten auch die würdevolle Aufgabe, einen neuen Ehrensenator zu ernennen. Michael Stenger (41) der auch in der Session 2008/2009 Prinz des Jahres im Saarland war, wurde die ganz große Ehre zu Teil, diesen "hochadeligen" Titel der Merchweiler Narrenschar in Zukunft zu tragen. Stenger neigte sein Haupt bei der Ernennung und fürchtete sich arg vor dem Schwert des Prinzen. Doch dieser vollzog die Zeremonie souverän mit drei kräftigen Schulterhieben.ard

AUF EINEN BLICK

Die Akteure: Sitzungspräsident Carsten Boeckmann, das Prinzenpaar Lisa I. und Mathias I. In der Bütt: Die Eierfrauen Brigitte Heinrich und Anne Arndt, Jutta Rohrbacher und Stefanie Corbani als Queen und Queen- Mum, Irmgard und Markus Heckmann plauderten aus ihrem Eheleben. Die Garden wurden trainiert von: Bianca Eckes-Schwab und Jutta Scharfenberger (Mini), Tanja de Luca und Stefanie Corbani (Prinzengarde) , Vanessa Penth, Christina Braun (Junggarde). Als Gäste im Showprogramm die Garden des FuKa Oberlinxweiler, sowie die Stimmungsband "Die Konsorten" und Angy mit ihrer Travestieshow. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort