„Mit Abstand beste Veranstaltung dieser Art“

Neunkirchen · Das größte Neunkircher Sportereignis war am Sonntag wieder eine runde Sache. Wohl wegen des kühlen Wetters waren 32 Teilnehmer nicht gekommen, dafür gab es zehn Nachmeldungen zum 5. Neunkircher Triathlon. Die konnten sich über die gute Organisation freuen.

Als am Sonntagmorgen die ersten Teilnehmer am 5. Neunkircher Triathlon ins Schwimmbecken gingen, war das Wasser im Becken des Kombibades Lakai zehn Grad wärmer als die Lufttemperatur. 300 Meter mussten sie schwimmen. Die äußeren Bedingungen waren bei leichtem Regen alles andere als optimal. Deswegen zu passen, kam beim Großteil der Starter nicht in Frage. "Wir sind doch nicht aus Zucker", stellte Ralf Schwender klar, der als Mitglied der Staffel der Stadt Neunkirchen teilnahm.

Zwar waren 32 der gemeldeten 454 Teilnehmer wegen der Wetterverhältnisse gar nicht erst erschienen, im Gegenzug gab es aber noch am Morgen zehn Nachmeldungen, so dass 432 Triathleten an den Start gingen. Der Neunkircher Sportverband (NSV) hatte die Veranstaltung erneut perfekt organisiert. Alle Teilnehmer wurden bestens informiert und betreut. Dazu gehörten das Obst und die Getränke für die Teilnehmer ebenso wie das Physio-Zelt, eine Moderation mit stets aktuellen Zwischenständen, Notarzt, Rettungssanitäter und ein interessantes Rahmenprogramm. Erfreulich: Notarzt und Hilfskräfte brauchten während des gesamten Wettbewerbs nicht tätig zu werden.

Klein mit großem Lob

Für Organisation und Ablauf gab es viel Lob aus Teilnehmerkreisen. Thomas Klein von Run 'N Ride TV Bexbach, der das Jahr über bei vielen Triathlon-Veranstaltungen quer durch Deutschland an den Start geht, urteilte: "Dieser Triathlon ist mit Abstand die beste Veranstaltung dieser Art im Saarland." Auch Bernd Zimmer, der Präsident der Saarländischen Triathlon-Union (STU), war voll des Lobes und meinte: "Wir sind stolz, dass wir im Saarland so eine tolle Triathlon-Veranstaltung haben."

Zimmer ehrte die Platzierten bei den Saarlandmeisterschaften im Sprinttriathlon, die in den Wettbewerb integriert waren. Danach ehrte Ralf Weis, der Vizepräsident des Saarländischen Betriebssportverbandes (SBSV), die Landesmeister im Triathlon-Betriebssport. Und schließlich gratulierte der NSV-Vorsitzende Hans-Artur Gräser mit seinen Vorstandskollegen und Mitarbeitern des städtischen Sportamtes den Platzierten beim Jedermann- und Staffeltriathlon.

Gesamtsieger des 5. Neunkircher Triathlons wurde bei den Männern Gregor Schreiner von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Enkenbach-Alsenborn vor Bengt Leibrock von den Grojos LTF Elversberg und Sebastian Hoffmann von der BSG Dillinger Hütte . Der Gesamtsieg bei den Frauen ging an Simone Scheuermann vom Tri-Team SC Illingen vor Monika Frenger vom 1. FC Kaiserslautern und Regina Höhn von den Stadtwerken Kaiserslautern. Neben Urkunden und Sachpreisen durften sie jeweils 150, 100 und 50 Euro mitnehmen.

Illtalgymnasium siegt

Als letzte Teilnehmer an der Veranstaltung schickte der zweite NSV-Vorsitzende Rouven Schön am Nachmittag die 95 Teilnehmer am Kindertriathlon auf die Strecke, die von Jahrgang 2000 bis 2009 in vier Startklassen unterteilt waren und unterschiedliche Distanzen zurückzulegen hatten. Die erstmals ausgelobte Schulwertung für die teilnehmerstärkste Schule, verbunden mit einem Geldpreis von 150 Euro, ging an das Illtalgymnasium Illingen.

neunkirchen-triathlon.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger beim 5. Neunkircher Triathlon : Gesamtsieger männlich: Gregor Schreiner (IGS Enkenbach-Alsenborn), 55:38 Minuten.Gesamtsieger weiblich: Sabine Scheuermann (Tri-Team SC Illingen), 1:07:01,2.Staffel weiblich: Team Triaction (Nicole Kipping, Romy Malter, Ivana Kruijff), 1:14:27,2. Staffel männlich: Team JJJ (Jonas Frey, Justin Ball, Luca Jensen), 1:03:21,7. Staffel Mixed: 2 1/2 Raschbacher (Ann-Kathrin Spath, Karsten Spath, Simon Schröder), 1:01:48,4. SBSV-Saarlandmeisterschaft Einzel: Sebastian Hoffmann (BSG Dillinger Hütte ), 1:00:42,9.SBSV-Saarlandmeisterschaft Staffel: Kreisstadt Neunkirchen (Jörg Lauer, Frank Bauer, Jörg Aumann ) 1:05:29,8. STU-Saarlandmeisterschaft Sprint männlich: Yves Becker (DJK SG St. Ingbert), 1:01:12,8.STU-Saarlandmeisterschaft Sprint weiblich: Michell-Vivien Thiel (LTF Köllertal), 1:12:28,4. Schülertriathlon: Jahrgänge 2008/2009: Nora Wortmann (Triathlon-Freunde Saarlouis) und Daniel Berson (Tri-Sport Saar-Hochwald). Jahrgänge 2006/2007: Jana Kipping (SC Illingen) und Finn Rehbock (LAZ Saarbrücken ). Jahrgänge 2004/2005: Josephine Siehr und Finn Schwarz (beide DJK SG St. Ingbert). Jahrgänge 200 bis 2003: Sarah Laschinger (DJK Dudweiler) und Jérome Peter (Tri-Sport Saar-Hochwald). Die kompletten Ergebnislisten gibt es im Internet unter www.neunkirchen-triathlon.de . heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort