Landrat Meng begrüßt Verlängerung der Ausgangsregeln

Neunkirchen · Der Neunkircher Landrat Sören Meng unterstützt die vom Bund beschlossene Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis zum 3. Mai. „Ich begrüße die Entscheidung – auch wenn es uns schwer fällt.

Meng begrüßt Verlängerung der Kontaktbeschrän
Foto: Jasmin Alt

Es muss aber weiter das Ziel sein, ein schnelleres Ausbreiten von Corona zu verhindern, um gefährdete Menschen zu schützen und ihnen bei einer Akuterkrankung eine optimale medizinische Versorgung zu garantieren“, sagte Meng am Mittwochabend. Er ergänzte: „Vorschnell zu handeln, wäre ein Fehler. Ich bin für eine Lockerung der Maßnahmen, gerade im wirtschaftlichen Bereich – allerdings nur mit entsprechenden Hygienemaßnahmen.“ Derzeit baut der Landkreis als Ausweichmöglichkeit bei einer Vollbelegung der Krankenhäuser ein Versorgungszentrum auf. „Daran halten wir fest, ich hoffe allerdings, dass wir diese Einrichtung nicht benötigen werden“, sagte der Landrat.

Hinsichtlich der stufenweisen Öffnung von Schulen ab dem 4. Mai sei der Landkreis als Träger von 20 weiterführenden Einrichtungen tangiert, sagte Meng. Hierzu findet am Donnerstag eine Besprechung der saarländischen Landräte, dem Regionalverbandsdirektor und dem Bildungsministerium statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort