„Meine Schäflein sind alle an Bord“

Neunkirchen · Vor dem Heimspiel gegen Schott Mainz sind bei Borussia Neunkirchen zwei Spieler nach Rot-Sperren wieder dabei. Gegen das angriffsstärkste Team der Liga dürfte der Neunkircher Torwart viel zu tun bekommen. Wer das sein wird, steht aber noch nicht fest.

 Torwart Robert Lehmann ist nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Foto: Burgardt/Verein

Torwart Robert Lehmann ist nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Foto: Burgardt/Verein

Foto: Burgardt/Verein

An diesem Sonntag bestreitet Borussia Neunkirchen sein letztes Pflichtspiel des Jahres. Der Fußball-Oberligist empfängt um 14.30 Uhr Tabellenführer TSV Schott Mainz im Ellenfeldstadion. "Das ist natürlich der schwerste Gegner, den wir kriegen können", weiß Borussen-Trainer Werner Mörsdorf.

Immerhin hat Mörsdorf mindestens zwei Spieler mehr zur Verfügung als zuletzt. Mit Torwart Robert Lehmann und Pino Vituzzi kehren zwei Rotsünder nach ihren abgesessenen Zwei-Wochen-Sperren in den Kader zurück. Vituzzi leistete sich im Pokalspiel gegen den FV Diefflen (0:3) eine Tätlichkeit am Spielfeldrand, Lehmann kam im gleichen Spiel bei einer Abwehraktion zu spät und klärte den Ball mit dem Fuß auf Brustkorb-Höhe des Gegners, was ihm vom Schiedsrichter als "rohes Spiel" ausgelegt wurde. Der Dieffler hatte sich bei der Aktion nicht verletzt. "Das war unclever von mir. Der Ball sprang vom Boden höher ab als ich es erwartet habe", reflektiert Lehmann und ergänzt: "Ob man dafür gleich Rot geben muss, weiß ich nicht. Und zwei Wochen Sperre halte ich auch für etwas zu lang. Es lief einfach unglücklich."

Ob Lehmann am Sonntag im Tor stehen wird, weiß er nicht. Während seiner Sperre vertrat ihn Philippe Persch im Kasten. "Wer spielen wird, will ich nach dem Abschlusstraining entscheiden", sagt Trainer Mörsdorf nur. Fest steht: Der Torwart könnte gegen das mit 56 Toren in 18 Spielen mit Abstand angriffsstärkste Team der Liga im Fokus stehen. Das Hinspiel in Mainz verlor die Borussia mit 3:6. "Wir hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt, aber man hat schon gemerkt, welche Qualität Mainz hat", gibt Lehmann zu. "Die sind Aufstiegskandidat Nummer eins, und wir stecken dagegen mitten im Abstiegskampf."

Trotzdem: Qualität hat auch die Borussia - sofern alle Spieler fit und anwesend sind. "Ich bin mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Meine Schäflein sind alle an Bord und trainieren. Manche können aber verletzungsbedingt nur Laufeinheiten absolvieren", sagt Mörsdorf. Cordt Flätgen und Julian Kern werden wegen Oberschenkel-Problemen wohl nicht spielen können. Moussa Dansokos (Bluterguss) Einsatz ist fraglich. Luka Dimitrijevic ist nach überstandener Verletzung wieder fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort