Mehr Unterstützung für die Jugendpflege in Spiesen

Spiesen. Einstimmig hat der Ortsrat Spiesen während seiner Sitzung am Montagabend die Mittelverteilung an die Vereine für das Jahr 2011 verabschiedet. Für den veranschlagten Verteilungsbetrag von 8031 Euro stellte Ratsmitglied Dieter Blankenagel (CDU) mehrere Rechnungsmodelle auf

Spiesen. Einstimmig hat der Ortsrat Spiesen während seiner Sitzung am Montagabend die Mittelverteilung an die Vereine für das Jahr 2011 verabschiedet. Für den veranschlagten Verteilungsbetrag von 8031 Euro stellte Ratsmitglied Dieter Blankenagel (CDU) mehrere Rechnungsmodelle auf. Beschlossen wurde letztlich eine erheblich stärkere finanzielle Unterstützung der Jugendpflege treibenden Vereine, als noch im Jahr 2010. Die verabschiedete Mittelverteilung sieht für diese nun eine Gesamtzuwendung in Höhe von 2147 Euro vor.Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte Dieter Blankenagel über den Fortschritt bei der Planungsarbeiten zur Errichtung einer Brücke im Mühlental sowie über die Arbeiten am Grenzsteinweg. Die Feinschnitt- und Forstarbeiten seien dort nun abgeschlossen und man habe bei Bürgermeister Pirrung wegen einer baldigen Beschilderung des Weges angefragt. Die Kosten werden sich voraussichtlich auf 1500 Euro belaufen.

Landesamt erhebt Einspruch

Das Bauvorhaben einer Brücke im Mühlental stellt nach Ansicht des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) einen Eingriff in die Natur dar, wie Dieter Blankenagel berichtete. "Dies könne laut dem LUA nicht hingenommen werden und die Gemeinde habe sich dadurch 682 Minuspunkte eingehandelt, die vor dem Bau ausgeglichen werden müssen." Als Ausgleich solle nun eine große Streuobstwiese mit mehr als 30 Obstbäumen angelegt werden, deren Erhaltungspflege 15 Jahre sicherzustellen wäre.

Schließlich informierte Ortsvorsteher Thomas Thiel (CDU) über den Planungsfortschritt für den diesjährigen Adventsmarkt. "Bisher sind 18 Stände angemeldet", teilte der Ortsvorsteher mit. Damit halte man das Niveau des Vorjahres. Angedacht sei in diesem Jahr außerdem eine Weihnachtswerkstatt mit Plätzchenbacken und Bastelangeboten für Kinder. Der Adventsmarkt wird am 26. und 27.November stattfinden. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort