Mehr Parkplätze geschaffen am städtischen Klinikum Neunkirchen

Neunkirchen. Die Qualität einer öffentlichen Einrichtung wird auch daran gemessen, wie die Parkplatz-Situation ist

Neunkirchen. Die Qualität einer öffentlichen Einrichtung wird auch daran gemessen, wie die Parkplatz-Situation ist. Gibt es ausreichend Plätze, sind sie groß genug zum bequemen Rangieren, wie sieht es mit Extra-Flächen für Behinderte aus, wie ist die Beleuchtung? Genau diese Fragen haben einen Neunkircher Leser-Reporter, der übergangsweise einen Rollstuhl benutzen muss, in Zusammenhang mit dem städtischen Klinikum Neunkirchen umgetrieben. Er fand die Behinderten-Parkplätze schlecht beleuchtet und stellte fest, dass es zu wenig normale Stellplätze gebe. Man müsse die Infrastruktur der Parkplätze am Klinikum überdenken.

Was die Geschäftsführung des Klinikums nach eigenem Bekunden längst getan hat. Wie Geschäftsführer Klaus-Dieter Hielscher auf Anfrage der SZ mitteilte, wurde die Park-Kapazität in Zusammenhang mit dem Neubau-Trakt des Klinikums um 50 Plätze erweitert. Es gebe auch vier weitere Behinderten-Parkplätze. Gestern wurde der neue Parkplatz freigegeben. Hielscher rechnet damit, dass auch die neue Beleuchtungs-Anlage in Kürze funktionsbereit sei.

Parkplatz-Nöte treiben auch Leser-Reporter Karl-Dieter Martin um, der beobachtet, dass im Umfeld von AOK und Amtsgericht in Neunkirchen rücksichtslose Falschparker Einmündungen uneinsehbar machen, Bürgersteige und Hauseingänge blockieren. Martin setzt darauf, dass die zuständige Behörde geeignete Maßnahmen ergreift, um das Parkplatznot-Problem in den Griff zu bekommen. "Es werden keine Zustände wie rund um das Marien-Krankenhaus in Kohlhof gewünscht", schreibt Martin. Man solle die Toleranz nicht überstrapazieren. sl

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einem Leser-Reporter aus Neunkirchen, der nicht namentlich genannt werden wollte, und von Leser-Reporter Karl-Dieter Martin aus der Neunkircher Mehlpfuhlstraße 8. Sie haben auch Spannendes zu erzählen, vielleicht sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht SMS/Fax, MMS an Tel. (06 81) 5 95 98 00, E-Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort