Mehr als 650 Mal „Ja“ gesagt

Landkreis Neunkirchen · Mehr als 650 Paare sagten sich im vergangenen Jahr im Landkreis das Ja-Wort. Allein in Neunkirchen fanden 217 standesamtliche Trauungen statt. Hier sind jedoch auch Nachbeurkundungen von Hochzeiten im Ausland eingerechnet, merkt die Pressestelle der Stadt an. Drei Neunkircher Trauungen fanden im Zoo, acht in der Stummschen Kapelle, eine im Karchersaal statt. Die restlichen Pärchen ließen sich traditionell im Standesamt trauen. In Schiffweiler gab es im vergangenen Jahr 76 Heiratswillige. "Wir haben drei traditionelle Trauorte", erklärt Martina Puhl-Krapf, Pressesprecherin der Gemeinde. Sechs haben sich im ehemaligen Steigerbüro im Zechengebäude der Grube Reden das Ja-Wort gegeben. 52 im Trauzimmer der Gemeinde und der Rest im Sitzungssaal im Rathaus. Eine Biker-Hochzeit gab es 2014 in Spiesen-Elversberg. Dort hatten schon in den Vorjahren Hochzeiten mit Pferden oder Hundestaffeln stattgefunden. Vergangenes Jahr gab es eine Hochzeit mit Motorrädern auf dem Rathaus-Vorplatz als Besonderheit. Alle 54 Trauungen fanden im Rathaus in Spiesen-Elversberg statt, so das Standesamt . Das Schloss Buseck erfreut sich in Eppelborn großer Beliebtheit. Insgesamt haben sich 86 Pärchen in der Gemeinde das Ja-Wortgegeben. Erst seit kurzer Zeit bietet das Standesamt auch Hochzeiten im Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech an. "Dort steht der Rosengarten oder der asiatische Garten zur Verfügung", erklärt Elmar Erbel vom Standesamt Eppelborn. 2014 fand nur eine Eheschließung im asiatischen Garten statt. "Bisher ist es noch nicht so gut angelaufen", so Erbel. Im Falle schlechten Wetters stehen auch die anderen Räumlichkeiten im Umweltzentrum zur Verfügung. "Diese muss man mit anmieten", so Elmar Erbel. Illingen zählt 89 Eheschließungen für 2014. "Besondere Trauungsorte sind der historische Sitzungssaal im Rathaus sowie der Rundturm der Burg Kerpen", so Thomas Keller, Pressesprecher der Gemeinde. In Ottweiler hat die Trauung im historischen Witwenpalais Tradition. "Dort finden die meisten Eheschließungen statt", sagt Brigitte Kreutz vom Standesamt . Und auch der Stengel-Pavillon ist beliebt. Im vergangenen Jahr haben sich 96 Pärchen in Ottweiler trauen lassen. 50 Heiratswillige gab es 2014 in Merchweiler. Dort ist der Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler einer der beliebtesten Trauorte.

 Traditionell im Standesamt werden am häufigsten die Ringe getauscht, aber auch ungewöhnliche Trauorte gewinnen an Beliebtheit. Foto: Christ/gms

Traditionell im Standesamt werden am häufigsten die Ringe getauscht, aber auch ungewöhnliche Trauorte gewinnen an Beliebtheit. Foto: Christ/gms

Foto: Christ/gms

Mehr als 650 Paare sagten sich im vergangenen Jahr im Landkreis das Ja-Wort. Allein in Neunkirchen fanden 217 standesamtliche Trauungen statt. Hier sind jedoch auch Nachbeurkundungen von Hochzeiten im Ausland eingerechnet, merkt die Pressestelle der Stadt an. Drei Neunkircher Trauungen fanden im Zoo, acht in der Stummschen Kapelle, eine im Karchersaal statt. Die restlichen Pärchen ließen sich traditionell im Standesamt trauen.

In Schiffweiler gab es im vergangenen Jahr 76 Heiratswillige. "Wir haben drei traditionelle Trauorte", erklärt Martina Puhl-Krapf, Pressesprecherin der Gemeinde. Sechs haben sich im ehemaligen Steigerbüro im Zechengebäude der Grube Reden das Ja-Wort gegeben. 52 im Trauzimmer der Gemeinde und der Rest im Sitzungssaal im Rathaus. Eine Biker-Hochzeit gab es 2014 in Spiesen-Elversberg. Dort hatten schon in den Vorjahren Hochzeiten mit Pferden oder Hundestaffeln stattgefunden. Vergangenes Jahr gab es eine Hochzeit mit Motorrädern auf dem Rathaus-Vorplatz als Besonderheit. Alle 54 Trauungen fanden im Rathaus in Spiesen-Elversberg statt, so das Standesamt .

Das Schloss Buseck erfreut sich in Eppelborn großer Beliebtheit. Insgesamt haben sich 86 Pärchen in der Gemeinde das Ja-Wortgegeben. Erst seit kurzer Zeit bietet das Standesamt auch Hochzeiten im Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech an. "Dort steht der Rosengarten oder der asiatische Garten zur Verfügung", erklärt Elmar Erbel vom Standesamt Eppelborn. 2014 fand nur eine Eheschließung im asiatischen Garten statt. "Bisher ist es noch nicht so gut angelaufen", so Erbel. Im Falle schlechten Wetters stehen auch die anderen Räumlichkeiten im Umweltzentrum zur Verfügung. "Diese muss man mit anmieten", so Elmar Erbel.

Illingen zählt 89 Eheschließungen für 2014. "Besondere Trauungsorte sind der historische Sitzungssaal im Rathaus sowie der Rundturm der Burg Kerpen", so Thomas Keller, Pressesprecher der Gemeinde. In Ottweiler hat die Trauung im historischen Witwenpalais Tradition. "Dort finden die meisten Eheschließungen statt", sagt Brigitte Kreutz vom Standesamt . Und auch der Stengel-Pavillon ist beliebt. Im vergangenen Jahr haben sich 96 Pärchen in Ottweiler trauen lassen. 50 Heiratswillige gab es 2014 in Merchweiler. Dort ist der Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler einer der beliebtesten Trauorte.

Zum Thema:

Auf einen BlickTrauorte außerhalb des Standesamtes im Landkreis Neunkirchen :Neunkircher Zoo , Stummsche Kapelle, Karchersaal, Zechengebäude der Grube Reden, Schloss Buseck, Finkenrech (Rosengarten oder asiatischer Garten), Rundturm der Burg Kerpen, historischer Witwenpalais, Stengel-Pavillon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort