Maximilian-Kolbe-Schule mit einem herzerwärmenden Konzert

Wiebelskirchen · "Runter kommen um loszukommen von dem, was uns vom eigentlichen Sinn des Advents fern hält" - dazu luden die 140 Akteure des Weihnachtskonzertes der Maximilian-Kolbe-Schule in die Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit ein.

Wie Schulleiter Walter Meiser in seiner Begrüßung weiter erklärte, klinge in der Musik der Weihnachtszeit "die Stimme der Engel. Sie hebt die Seele empor".

Unterstützt vom Eltern-Lehrer-Schüler-Orchester unter Leitung von Michael Gorius erklangen anschließend tatsächlich Engelsstimmen. Sang doch der Grundschulchor (Leitung Katrin Krämer) mit viel Begeisterung "Wir sagen euch an den lieben Advent". Schon zum Auftakt waren die jüngsten Kolbe-Schüler lebhaft in Erscheinung getreten: Gekleidet in Mönchskutten, eine brennende Kerze in der Hand, schritten die Mädchen und Jungen der Musical-Tanzgruppe von Christine Adam durch das dunkle Kirchenschiff bis vor den Altar. Dort tauschten sie die Kutten gegen weiße Handschuhe und tanzten zu "We are the world" von Michael Jackson .

Überhaupt bot das anderthalbstündige Konzert eine abwechslungsreiche, ausgewogene Mischung aus U- und E-Musik. Für die klassischen Teile waren neben dem von Judith Strauß geleiteten "Kolbe Singers"-Elternchor, der von der Empore herunter ertönte, vor allem das "große" Orchester mit Werken von Johann Sebastian Bach zuständig. Mit opulentem Klang und präzisem Spiel sorgten die jungen Sinfoniker für echte Konzertsaal-Gänsehaut-Atmosphäre.

Zwischendurch ging es immer wieder zurück in die Neuzeit: Schwungvoll intonierte die Bläserklasse von Michael Mischo "Jingle Bells", wobei sich die Sorge Mischos, mit dem Rentier könne es wegen der "krachneuen Glocken" etwas durchgehen, als unbegründet erwies.

Mit der "Hallelujah"-Weihnachtsversion von Leonard Cohen und einem Christmas-Song-Medley sorgten die Schulband und ihre Solistinnen für einen weiteren Höhepunkt. Gern stimmten die Zuhörer bei "Oh du Fröhliche" mit ein und bedankten sich schlussendlich mit tosendem Applaus bei Organisator Michael Mischo und allen Akteuren für das gelungene Benefizkonzert.

Der Erlös des Abends, ganz im Sinne des christlich-humanitären Selbstverständnisses der kirchlichen Schule, geht traditionell an die Hilf-Mit-Aktion der Saarbrücker Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort