Er ist einer der Väter des Musical-Projektes Neunkirchen Als Martin Leutgeb das Musical-Projekt erfand (mit Bildergalerie und Interview)

Neunkirchen · Der Schauspieler war einer der Väter des Musical-Projektes Neunkirchen. Seit nunmehr zehn Jahren ist der Österreicher wieder zurück in seiner Heimat. Und feiert Erfolg um Erfolg. Denkt er noch ans Saarland?

Ein Vater des Musical-Projektes Neunkirchen
Link zur Paywall

Der östereichische Schauspieler Martin Leutgeb

17 Bilder
Foto: Hubert Berger Kronenzeitung/Hubert Berger/Kr0nenzeitung

Es war im Jahr 2002. Damals trafen sich ein engagierter und kulturinteressierter Bürgermeister, der kulturaktive Pressesprecher der Stadt Neunkirchen und ein Schauspieler mit Engagement in Saarbrücken am Staatstheater. Und als Jürgen Fried, Markus Müller und Martin Leutgeb so zusammensaßen und über dies und das und vor allem die Kulturszene in der ehemaligen Hüttenstadt plauderten, da gebaren sie eine Idee. Wie, so stellten sie sich vor, wie wäre es denn, wenn man versuchen würde, der Stadt ein Musical zu schenken? Nicht irgendeins, sondern ein ganz besonderes: Von Neunkirchern für Neunkircher in Neunkirchen sozusagen. Gesagt getan. Der Aufruf zum Casting übertraf alle Erwartungen. Das Musical-Projekt Neunkirchen war geboren und zeitigt bis heute durchgängig Erfolge – so Corona dies zulässt.