Verkaufsoffen mit kritischen Beitönen Endlich wieder Shopping-Vergnügen

Neunkirchen · Am letzten Sonntag des Monats Oktober nutzten viele Neunkircher und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung den sogenannten Mantelsonntag, um sich entweder die Zeit zu vertreiben oder vielleicht auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

 Das ruhige Herbstwetter nutzten viele, um am Neunkircher Mantelsonntag zu shoppen. Rund 150 Geschäfte waren geöffnet.

Das ruhige Herbstwetter nutzten viele, um am Neunkircher Mantelsonntag zu shoppen. Rund 150 Geschäfte waren geöffnet.

Foto: Engel

Bei schönem, ruhigen Herbstwetter und angenehmen Temperaturen waren auch die Straßencafés geöffnet und freuten sich über regen Besuch. Die Gastronomen hatten alle Hände voll zu tun – das war mal gut nach längerer, Pandemie bedingter Durststrecke. Die verkaufsoffenen Sonntage geben aber immer auch Anlass zur Kritik. Vor allem die Kirchen und die Gewerkschaften würden sie am liebsten abschaffen. Die Kirchen sorgen sich um das Seelenheil beim Verlust der Sonntagsruhe und die Gewerkschaften um das Wohl der Beschäftigten. Auf jeden Fall waren, so die Angaben der Stadt, etwa 150 Geschäfte geöffnet, und boten „Einkaufsvergnügen pur“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort