„Magmans Night of Blues“ Martin Müller weiß, was Blues-Fans so gefällt

Neunkirchen · In ihrer nunmehr 18. Auflage sorgete die „Magman’s Night of Blues“ in Neunkirchen für Begeisterung unter den Zuschauern.

 Die Blies Blues Band überzeugte bei der „Magman`s Night of Blues“ in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen die Bluesfans mit ihre Songs.

Die Blies Blues Band überzeugte bei der „Magman`s Night of Blues“ in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen die Bluesfans mit ihre Songs.

Foto: Jörg Jacobi

Blues verbindet. Das war auch wieder ganz deutlich bei der „Magmans Night of Blues“ zu spüren. Bereits zum 18. Mal organisierte Martin Müller dieses Highlight für Blues-Fans. Zu dieser Blues Night hat er die Blies Blues Band eingeladen. Seit 35 Jahren spielen diese versierten Neunkircher Musiker Blues und Bluesrock. Jo Reitz, Bass, Udo Oster, Gesang, Roman Grzyb, Drums und Rudi „Gulli” Spiller, Gitarre. Die Band machte den Bluesauftakt des Abends, unter anderen Stücken auch schon früh „Going home“ von Ten years after. Norbert Theobald erinnerte sich bei dem Titel an die 1970er Jahre, als Elvin Lee mit seiner roten Gitarre das Stück beim  ersten Open Air Konzert im Saarbrücker Ludwigspark Stadion spielte. Und wie es der Zufall so will, war sein alter Freund Gustav, mit dem er vor über 40 Jahren das Konzert besuchte, auch unter den Bluesfreunden in der Stummschen Reithalle. Ein Abend voller bluesiger Überraschungen begann, und die Besucher der Stummschen Reithalle waren begeistert.

Hinten, ganz in der Nähe des Mischpults, sitzt eine 72-jährige Frau, ganz entspannt, dennoch mit einer gewissen Spannung. Denn sie wartet auf den Auftritt von Stompin Heat, denn da spielt ihr Sohn Florian mit. Dann war es soweit, Stompin Heat, Deutschlands Nr. 1 des Rough Blues, hat in ihrem Wohnzimmer, der Bühne, die Plätze eingenommen. Mit ihrer „Hot`n Dirty” Tour begeisterten sie schon Bluesfans im In- und Ausland. Martin Müller, Gitarre, Wilfried Ruth, Bass, Markus Rech, Drums und Blind Dog Mayer, Gesang und Harp, spielten ihre eigenen Versionen des Rough Blues. Ihre eigenen Inspirationen und Coverversionen aus den 1940er Jahren bis in die heutige Zeit trafen perfekt die Bluesohren der Konzertbesucher.

Andrea aus Ottweiler liebt Blues der sich an Rock anlegt. Sie sagte:  „Was Stompin Heat mit ihrem einzigartigem Stil spielen, ist genial,” Auch Kirstin Barwig aus Niederwürzbach, die selbst auf ihrer Gitarre Blues spielt, war vom Konzert hin und weg. Ein weiteres Highlight des Abends war Michael van Merwyk, ein besonderer Gast. Er sang Heros und begleitete sich dabei mit der Gitarre.

Organisator Martin Müller hatte auch bei dieser Veranstaltung mal wieder das Gespür, was den Blues-Fans so gefällt. Nach vier Zugaben und nach fast vier Stunden Blues machten sich Norbert und Gustav „Forteen Years later“ auf den Nachhauseweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort