„Magische Stimmen“ im Dreierpack

Neunkirchen · Cristin Claas, Susan Weinert und Torun Eriksen sowie Christina Lux treten im Zuge der Magic-Voices-Reihe auf. Die Kulturgesellschaft hat für alle drei Veranstaltungen ein Abo-Paket zum vergünstigten Preis geschnürt.

 Christina Lux bringt mit ihren eigenen Liedern Songpoesie in die Stummsche Reithalle. Foto: Kulturgesellschaft/Felix Groteloh

Christina Lux bringt mit ihren eigenen Liedern Songpoesie in die Stummsche Reithalle. Foto: Kulturgesellschaft/Felix Groteloh

Foto: Kulturgesellschaft/Felix Groteloh

. Immer beliebter werden die vielfältigen vergünstigten Abo-Karten der Neunkircher Kulturgesellschaft. Neben der Jazz-Card wird es in diesem Herbst eine Magic-Voices-Card geben, wie die Kulturgesellschaft mitteilt. Drei außergewöhnliche Sängerinnen von Weltformat werden in der Stummschen Reithalle die Vielfalt der Songpoesie präsentieren.

Die Reihe startet am Freitag, 25. September, mit Cristin Claas. Cristin Claas hat mit dem Gitarristen Stephan Bormann und dem Pianisten Christoph Reuter einen unverwechselbaren und eigenen Sound erschaffen. Das Trio sprüht bei seinen Auftritten nur so vor originellen Ideen und das Publikum wird auf charmante Art immer wieder aktiv in die Konzerte eingebunden. Cristin Claas interpretiert ihre Songs in deutscher, englischer und ihrer ganz eigenen Fantasiesprache. Das Trio blickt auf sechs veröffentlichte CDs, über 800 Konzerte in ganz Europa, Großprojekte mit Chören und Orchestern (Babelsberger Filmorchester, Staatskapelle Halle ) zurück. Aktuell sind sie auf Tour zu ihrem neuen Album "67 Days".

Weiter geht es am Samstag, 24. Oktober, mit Susan Weinert und Torun Eriksen. Das international erfolgreiche Künstlerehepaar Susan und Martin Weinert aus Neunkirchen stellt seine zwölfte CD mit dem Titel "Fjord" vor. Mit Torun Eriksen wirkt beim Konzert eine der erfolgreichsten Sängerinnen Norwegens mit. Ihre wundervoll feenhafte Stimme trifft auf das spannende Klanguniversum der Gitarristin Susan Weinert, die mit meisterhafter Leichtigkeit die Stimme Eriksens in Klänge der harmonischen Moderne hüllt. Mit Florian Schneider am Schlagzeug präsentiert das Quartett wundervolle Songperlen, deren Eigenständigkeit fasziniert und herrlich entspannt.

Den Abschluss macht am Freitag, 18. Dezember, Christina Lux. Eine Frau, drei Gitarren und diese große, vielfarbige und sinnliche Stimme, die ebenso schmettern wie zart schmirgeln kann, und die einen nicht mehr loslässt. Es ist die innige Poesie in ihren Songs , die den Lauschenden auf die Reise schickt durch "Luxland" mitten in die eigene Geschichte. Eine Autodidaktin, die in ihrer Musik die verschiedenen Stile, die sie liebt, wunderbar zusammenbringt. Zwischen Soul und Folk, Rhythmus und Improvisation und deutschen und englischen Lyrics, leuchtet Lux' Musik auf ganz eigene Weise.

Die Magic-Voices-Card, mit der alle drei Veranstaltungen besucht werden können, kostet 30 Euro zuzüglich Gebühren (anstatt 40 Euro plus Gebühren). Die Abo-Karte ist erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (Pressezentren der Saarbrücker Zeitung und des Wochenspiegels), unter www.nk-kultur.de/halbzeit und unter der Ticket-Hotline (0651) 9 79 07 77. In Neunkirchen sind die Karten bei NVG (Lindenallee), Wochenspiegel (Oberer Markt) und Tabak Ettelbrück (Oberer Markt) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort