Lesung in Neunkirchen Unterhaltsame Geschichtsstunde im Ohrensessel

Neunkirchen · Bestseller-Autor Andreas Pflüger wuchs im Saarland auf. Jetzt las er erstmalig in der Heimat.

 Andreas Pflüger (rechts) las in Neunkirchen in der Neuen Gebläsehalle. Links SR 1-Moderator Peter König.

Andreas Pflüger (rechts) las in Neunkirchen in der Neuen Gebläsehalle. Links SR 1-Moderator Peter König.

Foto: Anja Kernig

„Wie, der ist Saarländer?“ So oft Andreas Pflüger mit dieser Reaktion konfrontiert wird, so oft steht er vor einem Rätsel. „Die Saarländer haben mich noch nicht als Saarländer verortet.“ Was umso seltsamer anmutet, als sich das kleine Bundesland nicht unbedingt Unmengen von Suhrkamp-Zugpferden an die Brust heften kann. Dem in Bad Langensalza geborenen, jedoch im Saarland aufgewachsenen 64-Jährigen sind diverse Theaterstücke, Hörspiele, Dokumentar- und Fernsehfilme zu verdanken. 27 Tatort-Drehbücher gehen auf seine Kappe, den kultigen Weimar-Tatort hat Pflüger mit erfunden. Ob er zurecht als bester deutscher Thriller-Autor gehandelt wird, darüber konnten sich die Zuhörer in der Neuen Gebläsehalle ein Urteil bilden.