Lernstunden für Vierbeiner

Wiebelskirchen. In blendender Form präsentierten sich die Hundesportler des Gebrauchshundevereins MV Wiebelskirchen beim internen Agilityturnier am Samstag auf dem vereinseigenen Hundeplatz in Wiebelskirchen. Freudiges Bellen und reges Treiben verrieten schon auf den ersten Blick das hier der Spaß im Vordergrund steht

Wiebelskirchen. In blendender Form präsentierten sich die Hundesportler des Gebrauchshundevereins MV Wiebelskirchen beim internen Agilityturnier am Samstag auf dem vereinseigenen Hundeplatz in Wiebelskirchen. Freudiges Bellen und reges Treiben verrieten schon auf den ersten Blick das hier der Spaß im Vordergrund steht. Agility ist eine Hundesportart, die dem Hundehalter und seinem vierbeinigen Freund die Möglichkeit bietet, Bewegung und sinnvolle Beschäftigung mit kontinuierlichem Lernen zu verbinden. "Dabei muss man seinen Hund konsequent aufbauen und motivieren", informierte Ursel Naumann, Vereinstrainerin des MV Wiebelskirchen. Für Turnierrichterin Naumann war die sportliche Veranstaltung auch eine Standortbestimmung. "Der Spaß steht heute Morgen zwar an erster Stelle, aber wir richten unser Turnier entsprechend den allgemeinen Wettkampfbedingungen aus. Das heißt, gewertet werden zwei Durchgänge, zum einen ein Parcourslauf und zum zweiten das Jumping." 22 Vereinsmitglieder beteiligten sich mit ihren Hunden am Wettbewerb. Fred Bier wollte es mit seiner achtjährigen Labrador-Retriever-Hündin Aicha dabei schön langsam angehen lassen. Ein Ansatz, den die Hündin brav befolgte. Einzig Herrchen Bier war etwas übermotiviert. Zu flott unterwegs, landete er prompt auf dem Allerwertesten. Er nahm das Ganze gelassen. "Jetzt mache mir awa wirklich langsam. Dabei sein ist schließlich alles." Währenddessen flitzte schon der nächste Teilnehmer durch den Parcours. Herrchen Tobias Ball, mit elf Jahren jüngster Hundeführer des Turniers, rennt flott nebenher und ruft seinem kleinen Freund zu, welchen Weg er nehmen muss. Sein zweijähriger Jack Russell-Terrier Arsani absolviert gekonnt die Stangenhürden, schlängelt sich durch einen Plastiktunnel, balanciert über eine Wippe, klettert beschwingt über eine Schrägwand und meistert auch die Kontaktzonen Hindernisse ohne Probleme. "Toll gemacht", kommt das Lob von Herrchen Tobias, gepaart mit den verdienten Krauleinlagen. Ursel Naumann, Bernd Naumann, Beate Bier, Frank Müller, Claudia Jochum, Christoph Ganster und Michael Jochum waren mit ihren Hunden die Erstplatzierten in den jeweiligen Wertungskategorien. "Es war ein tolles Turnier auf hohem Niveau", freute sich Vereinsvorsitzender Michael Blum über eine gelungene Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort