Leitbild mit Leben füllen

Wemmetsweiler. Zu einer gemeinsamen Sitzung haben sich am Dienstagabend die Ortsräte von Wemmetsweiler und Merchweiler in der Begegnungsstätte in Wemmetsweiler getroffen. Auf der Tagesordnung der beiden kommunalen Gremien stand unter anderem der Beschluss eines Leitbildes zur zukünftigen Entwicklung der heutigen Gemeinde Merchweiler

Wemmetsweiler. Zu einer gemeinsamen Sitzung haben sich am Dienstagabend die Ortsräte von Wemmetsweiler und Merchweiler in der Begegnungsstätte in Wemmetsweiler getroffen. Auf der Tagesordnung der beiden kommunalen Gremien stand unter anderem der Beschluss eines Leitbildes zur zukünftigen Entwicklung der heutigen Gemeinde Merchweiler.Gemeinsam mit dem Projektleiter Joachim Dörr aus dem Geschäftsbereich Bauen, Wohnen, Umwelt der Gemeindeverwaltung erläuterte Ortsvorsteher Michael Marx (CDU) den Ratsmitgliedern das ehrgeizige Projekt. "Das neue Leitbild wird in Zukunft auf alle Entscheidungen innerhalb der Gemeinde Merchweiler Einfluss nehmen", so der Ortsvorsteher von Wemmetsweiler.

Projektleiter Joachim Dörr schilderte noch einmal den Werdegang, der letztendlich zum dem vorgestellten Entwurf führte. Demnach sei das neue Leitbild eine Fortführung der "Aktionsgemeinschaft attraktives Merchweiler und Wemmetsweiler" aus früheren Jahren. Das neue Leitbild wurde von Bürgern beider Ortsteile in vier Arbeitssitzungen erstellt. Projektleiter Dörr bescheinigte den Akteuren dabei ein sehr hohes Engagement. In der letzten "Leitbildwerkstatt" am 14. Dezember wurde das Leitbild mit 13 Punkten formuliert und an die politischen Gremien weitergeleitet. "Wir werden zunächst zu fünf Schwerpunkten des Leitbilds entsprechende Arbeitsgruppen gründen, die das Ganze auch mit Leben füllen sollen", so fasste Projektleiter Dörr die weiteren Ziele für die nahe Zukunft zusammen. Entsprechend soll mit den Arbeitsgruppen Wohnqualität und Wohnumfeld, Erneuerbare Energien und Umwelt, Kinder und Jugend, Arbeitsplätze und Dorfgemeinschaft gestartet werden.

Empfehlung an Gemeinderat

Die Vorschläge aus diesen Gruppen sollen bis zum Herbst 2012 in einem räumlichen Entwicklungskonzept zusammengefasst werden. Einstimmig erging durch die beiden Räte die Empfehlung an den Gemeinderat Merchweiler, das Leitbild so zu beschließen und umzusetzen. Diskutiert wurde außerdem noch über das Veröffentlichen von Niederschriften der Ortsratssitzungen. Demnach sollen die Niederschriften in Zukunft veröffentlicht werden. Niederschriften aus dem Gemeinderat und den verschiedenen Ausschüssen würden bereits seit einiger Zeit veröffentlicht. Auch diesem Punkt stimmten beide Räte einstimmig zu.

Die Verkehrssituation an einigen neuralgischen Punkten in Wemmetsweiler sowie in Merchweiler wurde noch beraten und nach kurzer Diskussion an die entsprechenden Stellen in der Gemeindeverwaltung und dem Landesamt für Straßenwesen weitergeleitet.

Ortsvorsteher Jürgen Groß informierte noch über den "Picobello-Aktion" am 2. und 3. März, die in diesem Jahr das erste Mal vom Entsorgungsverband Saar veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort