Leistungsgremien der Kirchengemeinden werden neu gewählt

Kreis Neunkirchen · Am 14. Februar werden in der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu der große Teile des Saarlandes zählen, die Leitungsgremien der Gemeinden neu gewählt. In den Presbyterien bestimmen die Presbyterinnen und Presbyter gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Prioritäten und Aufgaben der Kirchengemeinde, entscheiden über Finanzen und Personal.

Die Amtszeit der Presbyter beträgt vier Jahre. Die Kandidaten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wählen darf, wer konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt ist. Eine Gemeinde hat mindestens vier Presbyterinnen oder Presbyter. Je nach Gemeindemitgliederzahl entsprechend mehr.

In Gemeindeversammlungen im November stellen sich die Kandidaten der Öffentlichkeit vor. Dabei können von der Versammlung aus dem Kreis der anwesenden wählbaren Gemeindemitglieder weitere Kandidaten vorgeschlagen werden. Der Kirchenkreis Saar-Ost erstreckt sich von St. Wendel über Ottweiler und Neunkirchen bis nach Dudweiler in die Landeshauptstadt hinein. Im Kirchenkreis leben rund 56 000 Gemeindemitglieder in 15 Kirchengemeinden . Der Anteil der Evangelischen an der Bevölkerung im Kirchenkreis Saar-Ost beträgt 21,8 Prozent.

evangelisch.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort