Lebenshilfe ist auf Spendensammler angewiesen

Kreis Neunkirchen · . Die Bedeutung der Haus- und Straßensammlungen für die Arbeit der Lebenshilfe Neunkirchen hat deren Vorsitzender Norbert Puhl bei der Mitgliederversammlung im Centrum für Freizeit und Kommunikation in Spiesen-Elversberg unterstrichen.

Ohne Spendengelder könne die Lebenshilfe , die im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, viele Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung nicht aufrechterhalten, trug er vor. So müsse die Lebenshilfe beispielsweise den Ersatzneubau der Wohnstätte Haus Elisabeth in Spiesen mit drei Millionen Euro vorfinanzieren.

Außerdem diene die Haus-und Straßensammlung dazu, die Arbeit der Lebenshilfe in der Öffentlichkeit transparenter zu machen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Während in Spitzenzeiten 168 ehrenamtliche Helfer für die Lebenshilfe unterwegs gewesen seien, hätten sich im vergangenen Jahr nur noch 29 Menschen für die Haus- und Straßensammlung gemeldet. Man brauche dringend ehrenamtliche Helfer. Nähere Informationen erteilt Lebenshilfe-Mitarbeiterin Christine Schäfer, Telefon (06821) 98 11 22.

Ohne Gegenstimme verabschiedeten die Mitglieder eine Änderung der Satzung. Statt "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Kreisvereinigung Neunkirchen e.V" lautet der neue Name der Einrichtung jetzt nur noch "Lebenshilfe , Kreisvereinigung Neunkirchen e.V." . Nach der Satzungsänderung wird die Lebenshilfe Neunkirchen künftig durch zwei Geschäftsführer vertreten: Thomas Latz, Geschäftsführer des Werkstattzentrums für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, wurde neben Jürgen Müller als weiterer Geschäftsführer bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort