Landrat Sören Meng: „Ein Anschlag auf unsere Gesellschaft“

Kreis Neunkirchen · Mit Entsetzen reagiert Landrat Sören Meng auf den Anschlag auf die Neunkircher Moschee. Dies machte er bei der Überreichung der Einbürgerungsurkunden im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes deutlich und mahnte dazu, jeglichem Fanatismus entschieden entgegenzutreten."Das Grundrecht der Religionsfreiheit ist ein hohes Gut.

Deutschland ist ein Land, in dem viele Menschen unterschiedlicher Nationalität friedlich miteinander leben. Gerade in unserer Kreisstadt ist dies der Fall. Die Moscheegemeinde bringt sich seit vielen Jahren in das gesellschaftliche Leben aktiv mit ein. Dieser Anschlag ist ein Anschlag auf unsere Gesellschaft, glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Umso wichtiger ist es, den Rechtsextremen mit aller Kraft entgegenzuwirken und klar zu machen, dass sie in unserer Gesellschaft keinen Platz haben", so der Landrat. Die Integration von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft sei ein bedeutendes Thema, denn eine gelungene Integrationspolitik sei der Schlüssel für die Zukunft des Landkreises ist. Die Einbürgerung ist nach Ansicht des Landrates ein starkes Instrument für eine gelungene Integration.

35 neuen deutschen Staatsbürger und -bürgerinnen konnte Landrat Sören Meng gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Christoph Faber von der Kreispolizeibehörde die Einbürgerungsurkunde aushändigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort