Seniorenbeauftragte Wer hilft, dass Senioren sicher leben?

Kreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen sucht Seniorensicherheitsberater. Kurs beginnt im Mai.

 Landrat Sören Meng mit den Seniorensicherheitsberatern des Landkreises Neunkirchen und Vertretern der Polizei Neunkirchen.

Landrat Sören Meng mit den Seniorensicherheitsberatern des Landkreises Neunkirchen und Vertretern der Polizei Neunkirchen.

Foto: Landkreis Neunkirchen/Jasmin alt

Die Seniorensicherheitsberater im Landkreis Neunkirchen suchen Verstärkung. Die sechs Seniorensicherheitsberater im Kreis beraten ehrenamtlich und bieten Informationen über Trickbetrügereien an Haustür und Telefon, Diebstähle, Sicherung von Haus und Wohnungen sowie über Sicherheit im Straßenverkehr und im Haushalt, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Kreises heißt. „Die Seniorensicherheitsberater sind wichtiges Bindeglied zwischen Polizei, Kommune und Seniorenvereinen vor Ort in den Kommunen“, sagt Landrat Sören Meng.

Durch ständige Weiterbildung sind die Berater auf dem neusten Stand und über die aktuellsten Tricks und Maschen der Kriminellen informiert. Die Seniorensicherheitsberater werden unter der Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie von Polizeibeamten und Angestellten des Polizeipräsidiums und externen Fachleuten ausgebildet. Der nächste Ausbildungsworkshop findet vom 13. bis 16. Mai in der Aula des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken statt.

Info: Auskunft zum Thema gibt die Ehrenamtsbörse Landkreis Neunkirchen, Telefon (06824) 906 1423

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort