Landkreis sucht Menschen, die Kinder in Pflege nehmen

Kreis Neunkirchen · Das Jugendamt des Landkreises Neunkirchen sucht Pflegeeltern für Kinder, deren leibliche Eltern sich nicht um diese kümmern können. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung des Kreises. Pflegeeltern bieten dem Kind ein Zuhause und versorgen, betreuen, fördern und erziehen es im Alltag. Dadurch wird dem Kind familiärer Halt und Geborgenheit vermittelt. Diese Unterstützung kann für eine gewisse Zeit (Kurzzeitpflege), aber auch bis zu dem Erwachsenwerden des Kindes erfolgen (Dauerpflege). Hierbei arbeiten die Pflegeeltern mit dem Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes zusammen.

Pflegeeltern können Paare mit oder ohne Trauschein werden, aber auch Singles sowie gleichgeschlechtliche Paare. Man kann bereits eigene Kinder haben oder auch nicht. Weitere Voraussetzungen sind ein stabiles Lebensumfeld, Geduld, gute Nerven und insbesondere Herzenswärme für Kinder. Zudem sollte Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den leiblichen Eltern bestehen. Im Rahmen der Jugendhilfen erhalten Pflegeeltern finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus begleitet und berät der Pflegeelterndienst die Pflegeeltern kontinuierlich. So organisiert das Jugendamt auch ein jährliches Sommerfest mit anderen Pflegefamilien als kleines Dankeschön und zum Austausch.

Für weitere Informationen sowie bei Fragen steht der Pflegeelterndienst des Jugendamtes, Telefon (0 68 24) 9 06 73 00, E-Mail: pflegekinder@landkreis-neunkirchen.de, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort