Blühwiesen Insektenparadiese auf 2000 Quadratmetern

Landkreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen hat in diesem Jahr rund 2000 Quadratmeter der kreiseigenen Grünflächen in insektenfreundliche Wiesen umgewandelt. Ziel ist die Schaffung von zusätzlichen Nahrungsflächen und Lebensräume für Insekten aller Arten.

 Oliver Martin (rechts) zeigt Landrat Sören Meng (Mitte) und der Klimaschutzbeauftragten Lilli Metzker die blühenden Wiesen.

Oliver Martin (rechts) zeigt Landrat Sören Meng (Mitte) und der Klimaschutzbeauftragten Lilli Metzker die blühenden Wiesen.

Foto: Landkreis Neunkirchen/Jasmin Alt

„Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der Landkreis im Rahmen des Projekts ‚Der Landkreis summt’ für die Erhaltung von Insekten und Bienen. So hat der Landkreis eigene Bienenvölker, dessen Honig wir jährlich ernten. Mit dem Projekt Blumenwiese haben wir nun ökologisch höherwertige Grünflächen geschaffen, die zum Erhalt aber auch zur Steigerung der Artenvielfalt von Insekten beitragen. In den kommenden Jahren ist die Umgestaltung von weiteren kreiseigenen Grünflächen in insektenfreundliche Wiesen geplant“, erläutert Landrat Sören Meng die Intention des Kreises. „Insgesamt wurden an drei Standorten Blühflächen angelegt. Die ursprünglichen Rasenflächen wurden abgemäht, gefräst, eingesät und abgewalzt. Wir haben hierbei zertifiziertes Regio-Saatgut der Haseler Mühle in Neunkirchen verwendet. Im Herbst werden die Wiesen gemäht und das Mähgut den Tieren auf Finkenrech als Futter gegeben“, ergänzt der Leiter des Kreisumweltamtes Oliver Martin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort