Ab 15. Mai wird es ernst Die Vorbereitungen laufen bereits - Worauf sich die Bevölkerung beim Zensus einstellen muss

Kreis Neunkirchen · Seit 1. September ist Frank Backes als Leiter der Stabsstelle Zensus des Landkreises Neunkirchen im Amt. Es gibt viel zu organisieren, aber Verstärkung naht.

Landkreis Neunkirchen bereitet sich auf Zensus vor
Foto: Landkreis Neunkirchen/Jasmin Alt

Am Freitag sind die Computer und Laptops gekommen. Jetzt ist zumindest die Infrastruktur schon mal klar in der Hausnummer 4 im Schlosshof, Seiteneingang, in Ottweiler. Dort hat Frank Backes seinen neuen Arbeitsplatz. Backes ist Stabstellenleiter Zensus 2022. Zuvor war er Sachgebietsleiter der Wohngeldbehörde des Landkreises Neunkirchen. Bis zum Ende des Jahres hat Backes noch das Ganze. Mit Beginn des neuen Jahres werden sowohl sein Stellvertreter Dennis Schwindling als auch drei weitere Mitarbeiter zu ihm stoßen. Bis dahin gibt es viel zu tun für Backes. Erst einmal muss bis zum 1. November die Erhebungsstelle im Schlosshof fix und fertig eingerichtet sein. Vermutlich Ende Oktober wird das Statistische Landesamt zur Abnahme der Räumlichkeiten kommen. Das Landesamt stellt im Übrigen die Rechner, für die übrige Einrichtung und die Miete ist der Landkreis zuständig.