Landkreis bildet Ehrenamtliche für Demenz-Betreuung aus

Kreis Neunkirchen · Die Anzahl hilfsbedürftiger Demenzkranker steigt. Damit wächst auch der Pflegebedarf für die Erkrankten. "Wir möchten aktiv helfen, das Wissen und die Erfahrung im Umgang mit Demenzerkrankten zu vermitteln.

Es ist wichtig, das Rüstzeug für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu besitzen und professionell agieren zu können", so Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Landrätin des Landkreises Neunkirchen , in einer Presseerklärung.

Um eine einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren, bietet der Landkreis daher erneut in Kooperation mit dem Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies die Ausbildung von Ehrenamtlichen zur Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankung an. Im Anschluss an die Ausbildung sollen sie bei den niedrigschwelligen Diensten der Träger zur ambulanten Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen mitarbeiten, wie die Pressestelle des Landkreises weiter mitteilt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Nähere Informationen und Bewerbungen bis zum 20. Februar bei Volker Schwarz, Leitstelle Älter werden, Landkreis Neunkirchen , Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Telefon (06824) 9 06 22 22, oder Simone Lofi-Theobald, Caritasverband Neunkirchen , Hüttenbergstraße 42, 66538 Neunkirchen , Telefon (06821) 9 20 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort