Länderspiegel aus Neunkirchen Was ein einziger Kameraschwenk so einfängt

Neunkirchen · Länderspiegel auf 3sat zu Gast im AHA-Gelände Neunkirchen – Aufzeichungen an und in der Gebläsehalle.

 Moderator Joachim Weyand bei Dreharbeiten für den Kulturspiegel vor der Neunkircher Gebläsehalle.

Moderator Joachim Weyand bei Dreharbeiten für den Kulturspiegel vor der Neunkircher Gebläsehalle.

Foto: Anja Kernig

Das wurde aber auch Zeit: Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, obliegt es dem Saarländischen Rundfunk, das Ländermagazin auf 3sat zu gestalten. Am kommenden Samstag werden die Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Moderator Joachim Weyand aus dem alten Hüttenareal Neunkirchen begrüßt. Eine Premiere. „Ich wüsste nicht, dass wir schon mal in Neunkirchen gedreht haben“, meinte Weyand bei den Aufzeichnungen zur Sendung am Freitag nach kurzem Überlegen und wunderte sich selbst ein wenig über diese Tatsache. Immerhin lassen sich hier mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: An diesem Ort trifft Gastronomie (im Wasserturm) auf Kultur (Gebläsehalle/Reithalle/Kutscherhaus) und Handel (Saarpark-Center)“, alles mit einem einzigen Kameraschwenk einzufangen. Nicht zu vergessen der offensichtlich gelungene Strukturwandel, womit auch der Wirtschaft Genüge getan ist. Viel kompakter geht’s nicht.