Kurs zum richtigen Umgang mit Demenzkranken

Kreis Neunkirchen · Anfang März beginnt der siebte Ausbildungslehrgang der Caritas, in dem ehrenamtliche Helfer speziell für die Betreuung demenzkranker Menschen ausgebildet werden. ,,Es ist eine so dankbare Tätigkeit, die zwei bis drei Stunden in der Woche sind keine Belastung. Im Gegenteil, sie macht Spaß und gibt mir immer wieder selbst das Gefühl, etwas Gutes und Wertvolles getan zu haben", so die ehrenamtliche Helferin Karin Kleer, die vor vier Jahren den Ausbildungskurs absolvierte. Sie entschied sich für die häusliche Betreuung, indem sie einen demenzkranken Mann aus dem Landkreis Neunkirchen einmal pro Woche zu Hause besuchte und sich einen Nachmittag mit ihm beschäftigte, um die Angehörigen zumindest für ein paar Stunden zu entlasten. ,,Es tut so gut mitzuerleben, wie sich die älteren Menschen freuen, wenn sie von früher erzählen, wenn sie bekannte Lieder singen und trotz ihrer Einschränkung noch soziale Kontakte haben können", schwärmt Melitta Ziegler von ihrer Arbeit. Sie ist bereits seit 2010 in der Demenzgruppe Wemmetsweiler ehrenamtlich tätig. ,,Durch die Arbeit und die Besprechungen im Team geben wir uns Sicherheit und motivieren uns gegenseitig."

Ähnlich wie die Caritas bieten unterschiedliche Träger in allen Gemeinden Demenzgruppen an. Der Landkreis unterstützt und fördert diese Arbeit, indem er die Ausbildungskosten für die ehrenamtlichen Helfer übernimmt. Die anspruchsvolle Ausbildung umfasst rund 90 Zeitstunden sowie ein integriertes Kurzpraktikum in einem der vom Landkreis geförderten Demenzcafés. Es wird ein Basiswissen zum Thema Demenz vermittelt, im Mittelpunkt steht der qualifizierte Umgang mit und die Betreuung von demenzkranken Menschen.

Anmeldungen und Informationen zum Ausbildungskurs bei Simone Lofi-Theobald, Tel. (06821) 92090.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort