„Künste und Können teilen“

Neunkirchen · Erstmals wird das Guck- und Mitmachfest in der Gebläsehalle stattfinden. Zahlreiche kreative Angebote erwarten die Besucher; auch ein Theaterstück, William Shakespeares „Sommernachtstraum“ wird geboten.

 In der Gebläsehalle probt die Tanzwerkstatt Susanne Sprung für das 6. „Guck- und Mitmachfest“, am Samstag von 11 bis 19 Uhr. Zu sehen gibt es unter anderem Breakdance und den „Sommernachtstraum“ von Shakespeare. Foto: Willi Hiegel

In der Gebläsehalle probt die Tanzwerkstatt Susanne Sprung für das 6. „Guck- und Mitmachfest“, am Samstag von 11 bis 19 Uhr. Zu sehen gibt es unter anderem Breakdance und den „Sommernachtstraum“ von Shakespeare. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Wenn das kein Quantensprung ist: Erstmals laden Susanne Sprung mit ihrer Tanzwerkstatt und der Landkreis Neunkirchen in die Gebläsehalle zum Guck- und Mitmachfest ein. "Der Veranstaltungsort war eigentlich alternativlos", meint die Initiatorin im Vorfeld, "da bei unseren beiden letzten Festen die Stummsche Reithalle aus allen Nähten geplatzt ist." Mehr als 1000 Besucher werden am kommenden Samstag erwartet. Auch mit Blick aufs Wetter sei die Gebläsehalle optimal: "Bisher war immer mieses Wetter, egal, in welchem Monat wir gefeiert haben." Diesmal gibt es Platz genug, es werden drinnen und draußen Stände aufgebaut. Und an diesen ist Mitmachen angesagt. So bietet Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider einen Reiki-Workshop an. Es gibt eine "IT-Klinik" für Mac und Microsoft mit Jan Reif und seiner Firma Evermeet aus Ottweiler. Die Künstler der Gruppe Farbtupfer der Lebenshilfe Neunkirchen stellen ihre Arbeiten vor. Wie man Blumenkränze bindet, vermittelt das Casa Floralis-Team. "Fechten zum Reinschnuppern" ermöglicht Peter Molter. Die Kinder-Kultur-Werkstatt freut sich auf kleine Handwerker, Thomas Thiel informiert über die Ehrenamtsbörse des Landkreises und Aura Entertainment ist mit "Kunst & Marketing zum Anfassen" vertreten. Wobei man überm Selbertun nicht das "Gucken" vergessen sollte. Auf der Bühne der Gebläsehalle, die laut der Expertin übrigens über einen "super Tanzboden" verfügt, wird neben Breakdance, Akrobatik und einer Show der beliebtesten Kurse "Best of VIVA 2013" gezeigt. Doch es gibt nicht nur Tanz: Erstmals feiert in diesem Rahmen ein Theaterstück Premiere. Die Wahl fiel auf den "Sommernachtstraum" von William Shakespeare , "Schauspielkurse hat es in der Tanzwerkstatt von Anfang gegeben. Aber im Moment sind sie besonders stark besucht", freut sich Susanne Sprung. Zuerst wollte man nur ein Kleinkunstbühnenstück zum Fest beisteuern. "Doch das ist dann immer mehr gewachsen. Auf einmal hat der Zauberwald getanzt und die Elfen fingen zu singen an." Weshalb das Stück nun 50 Mitwirkende hat, davon allein 30 Schauspieler im Alter zwischen 10 und 45.

Auf die Frage nach der Essenz des Guck- und Mitmachfestes sagt Susanne Sprung: "Es ist in jedem Jahr eine klasse Gelegenheit, um Neues kennen zu lernen, um Künste und Können zu teilen." Das sei es immer gewesen, was sie wolle: "Horizonte eröffnen." Die Rückmeldungen zum Tag geben ihr da Recht. "Man schätzt es, Dinge ausprobieren zu können und mit spannenden Leuten ins Gespräch zu kommen." Eine große Auswahl an Speisen und Getränken trägt ihren Teil zum Gelingen bei.

Nicht möglich wäre das alles ohne Sponsoren, betont die Initiatorin. Die Eintrittspreise sind gestaffelt: drei Euro (Kinder bis drei Jahre), zehn/fünf Euro (Tagesticket mit/ohne Aufführung "Ein Sommernachtstraum").

Infos: Telefon (0 68 21) 69 00 35.

die-tanzwerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort