Kreistag Luxemburger dürfen planen

Neunkirchen · Kreistag gab grünes Licht zur Auftragsvergabe für GemS Lutherstraße.

 Die Preisträger und Teile der Jury des Architektenwettbewerbs.

Die Preisträger und Teile der Jury des Architektenwettbewerbs.

Foto: Jasmin Alt

Es ist das ambitionierteste Projekt des Landkreises seit langem: der mit 20 Millionen Euro veranschlagte Neubau der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte, vergleichbar mit dem Bau der Anton-Hansen-Schule Ottweiler Anfang der 80er Jahre oder zuletzt dem Neubau des Dienstgebäudes 7. Das stellte Kreisbauamtsleiter Thorsten Mischo seinem Vortrag voran, in dem er die Mitglieder des Kreistages bei ihrer jüngsten Sitzung über den aktuellen Stand aufklärte. Im Rahmen des Vergabeverfahrens waren die Angebote der Preisträger des Architektenwettbewerbs bezüglich Projektstruktur, Qualitätssicherung, Kostenkontrolle und Terminplan bewertet worden. „Wir haben die Büros auf Herz und Nieren geprüft“, vor allem auch unter der Prämisse, „ob sie in der Lage sind, das wirklich zu bauen“ und „ob es sich um sichere Partner“ handelt.